Frühjahrstagung des Politischen Clubs

Sinkende Wahlbeteiligung, zunehmender Mitgliederschwund und rückläufige Einnahmen – die Volksparteien befinden sich in einer Krise. Anders verhält es sich bei der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD), die ein Anwachsen ihrer Mitgliederzahlen verzeichnen kann und bereits in 10 Landtagen vertreten ist. Ähnlich stellt sich die Situation in Europa dar, wo rechtsorientierte Parteien ebenfalls zunehmend an Popularität gewinnen und bereits Einzug in die Nationalparlamente gehalten haben. In den USA zeugt der Wahlsieg von Donald Trump von einer ähnlichen Entwicklung.

Können die großen etablierten Volksparteien nicht mehr angemessen auf die Herausforderungen unserer Zeit antworten: Krisenherde an den Grenzen Europas, steigender Migrationsdruck, zunehmende Globalisierung und voranschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche?

Die von Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse geleitete Frühjahrstagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Krise der Parteiendemokratie? Krise der Volksparteien?
24.
bis 26. März 2017

wird der Frage nachgehen, ob die politische Stabilität in den westlichen Ländern ins Wanken geraten ist und ob wir eine Krise der Parteiendemokratie, eine Vertrauenskrise der Volksparteien, erleben.

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit: Markus Blume MdL, Vorsitzender der Grundsatzkommission der CSU und Mitglied im CSU-Parteivorstand, Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler, ehem. Geberalsekretär der CDU, Britta Haßelmann MdB, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Natascha Kohnen MdL, Generalsekretärin der Bayern-SPD, Bundesminister a.D. Franz Müntefering, ehem. Vorsitzender der SPD, sowie Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin Mehr Demokratie e.V., und Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie -> hier.

Anmeldungen über: Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110;
E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tags: