Abschlusspodium des VELKD-Symposiums „Reform im Katholizismus“ in der Evangelischen Akademie Tutzing

Mit einem resümierenden Podiumsgespräch ging heute Mittag das Symposium „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der Römisch-Katholischen Theologie und Kirche“ in der Evangelischen Akademie Tutzing zu Ende. Seit Montag dieser Woche nahmen römisch-katholische und evangelische Bischöfe sowie Theologinnen und Theologen beider Konfessionen im Horizont des Tagungsthemas u.a. die Bedeutung konfessioneller Eigen- und Fremdwahrnehmung in den Blick.

Die Podiumsdiskussion ergab eine positive Bilanz. Man habe auf der Tagung einen „Katholizimus in Bewegung“ gesehen, so der Augsburger evangelische Theologe Bernd Oberdorfer. „Der Katholizismus entdeckt mit dem Blick nach draußen etwas Neues. Der Katholizismus wird sich verändern“, ergänzte die katholische Theologin Johanna Rahner (Tübingen). Katholiken und Lutheraner bräuchten „die Kritik und den Zuspruch des jeweils anderen. Die ökumenische Offenheit schließt ein Interesse an dem ökumenischen Partner ein“, so Oberkirchenrat Oliver Schuegraf vom Amt der VELKD.

Die Tagung habe gezeigt: „Den Weg des Partners wahrzunehmen, die noch tiefere Einheit suchen – das ist das Ziel. Wir sind verpflichtet, diese Einheit weiterhin zu suchen und zu entwickeln. Das Anliegen der VELKD war es, mit der Tagung einen Gesprächsraum zu eröffnen, um falsche Alternativen und Konfessionsklischees zu überwinden und neue Perspektiven für den ökumenischen Dialog aufzuzeigen“, resümierte der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (Bückeburg). Der Verlauf und die Ergebnisse der Tagung seien aus seiner Sicht ein wichtiger Meilenstein für das ökumenische Miteinander.

Die Vorträge des Symposiums sollen in einer Publikation dokumentiert werden.

Hinweis: Programm und Ablauf der Tagung „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche“ vom 28. November bis 1. Dezember 2016 stehen unter http://www.velkd.de/oekumene/events.php und https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/reform-im-katholizismus/ zur Verfügung.

Foto: Prof. Dr. Thomas Söding, Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Prof. Dr. Friederike Nüssel, Prof. Dr. Johanna Rahner und Akademiedirektor Udo Hahn (v.l.) (c) Schwanebeck

Tags: , , ,