Film des Monats - Evangelische Akademie Tutzing und Breitwand Kino Starnberg kooperieren

Unter dem Titel „Film des Monats“ starten die Evangelische Akademie Tutzing und das Breitwand Kino Starnberg eine Kooperation. In regelmäßiger Folge werden Filme gezeigt, die von der Jury der Evangelischen Filmarbeit als Filme des Monats ausgezeichnet wurden.

Produktionen, die sich durch ihre herausragende Qualität zur Diskussion anbieten und aktuelle Entwicklungen der Filmkultur spiegeln. Das Besondere: Kinobesitzer Matthias Helwig und Akademiedirektor Udo Hahn führen in den Film ein und stehen Interessierten zum Nachgespräch zur Verfügung.

„Der Film des Monats ist ein schon seit Jahren von einer fachkundigen Jury auserkorener Film, der aus der Flut der monatlich startenden Filme herausragt, weil er filmisch interessant, politisch brisant oder künstlerisch wertvoll ist“, so Helwig. „Es freut mich, dass wir nun in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Tutzing diesen Begriff nutzen und vor allem den Film diskutieren können.“

„Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Scheitern, Hoffnung“, das sind für Hahn die „klassischen“ Film-Themen. „Kino ist Faszination, im Kino spielt das Leben: mal Drama, mal Komödie, mal beides in einem. Für Stunden lassen wir den Alltag hinter uns und holen uns den Mut, fröhlich, gelassen und getröstet den eigenen Weg zu gehen.“

Zur Premiere der Kooperation wird am 1. April, 19.30 Uhr, im Breitwand Kino Starnberg (Wittelsbacherstr. 10) Oscar-Gewinner 2015 „Birdman“ gezeigt. Am 6. Mai folgt „Leviathan“, der für einen Oscar nominiert war.

Hinweis: Karten sind an der Kinokasse erhältlich. Der Eintritt kostet 9 Euro, Erm.: 8 Euro, Studierende & Schüler: 5,50 Euro.

Weitere Informationen: www.breitwand.com, www.ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,