Evangelische Akademie Tutzing hat neuen stellvertretenden Akademiedirektor

Der Pfarrer und promovierte Theologe Hendrik Meyer-Magister tritt als Stellvertreter an die Seite von Akademiedirektor Udo Hahn.

Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister (40) ist seit 2021 Studienleiter für Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Spiritual Care an der Evangelischen Akademie Tutzing – und nun auch stellvertretender Akademiedirektor.

Den gebürtigen Westfalen zog es nach Abitur und Zivildienst für ein Studium Generale ans Leibniz Kolleg Tübingen. Von 2003 bis 2012 studierte er Geschichte und Evangelische Theologie in Berlin und im südafrikanischen Stellenbosch. Während des Studiums war er Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Nach einer gut vierjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe „Der Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989“ wurde er mit einer Dissertation über die protestantische Debatte zur Kriegsdienstverweigerung in den 1950er Jahren und ihren Implikationen für die Individualisierung der theologischen Ethik in der Nachkriegszeit bei Prof. Dr. Reiner Anselm promoviert.

Nach dem Vikariat in der Kreuzkirche München-Schwabing und der Ordination zum Pfarrer der Bayerischen Landeskirche war er von 2019 bis 2021 als Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Sein Interesse in Forschung und Lehre galt hier unter anderem medizinethischen Fragen, insbesondere im Bereich der Organtransplantation aber auch mit Bezug auf die letzte Lebensphase.

Hendrik Meyer-Magister ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Bild: Hendrik Meyer-Magister (Foto: Oryk Haist)

Tags: , , ,