Entdecken, was uns verbindet – Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 9. September 2018 von 14 bis 18 Uhr, können sich Besucher der Evangelischen Akademie Tutzing auf Spurensuche europäischer Einflüsse in Schloss und Park begeben. Neben Informationen zur Schlossgeschichte gibt es auch eine Führung für Kinder sowie die Gelegenheit zum Austausch mit dem Kollegium, dem Freundeskreis der Akademie sowie der Stiftung Schloss Tutzing.

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter dieser Überschrift steht der diesjährige Tag des offenen Denkmals (hier mehr lesen). Das Motto nimmt Bezug auf das Europäische Kulturerbejahr 2018 und  lädt zur Spurensuche europäischer Einflüsse ein. Davon finden sich im Schloss Tutzing und in seinem Park einige: Spuren, die Erinnerungen an manch Grauen ihrer Zeit hervorrufen, etwa als im Dreißigjährigen Krieg die Hofmark zerstört wurde. Frühere Schlossbesitzer wie der Verleger Eduard von Hallberger oder der ungarische Kunstsammler Marczell von Nemes haben den Ort dagegen als Treffpunkt für Literaten und Kunstbeflissene etabliert.

1947 nahm die Evangelische Akademie Tutzing am Starnberger See ihre Arbeit auf. Von Beginn an waren europäische und internationale Dimensionen präsent. Egon Bahr entwickelte hier vor 55 Jahren das Motto der Ostpolitik Willy Brandts – „Wandel durch Annäherung“. Aktuell sieht die Akadamie mit Spannung dem Besuch des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron entgegen, der mit dem Toleranz-Preis ausgezeichnet wird (mehr dazu hier).

Zum Tag des offenen Denkmals am 9. September bietet das Team der Evangelischen Akademie Tutzing Kurzvorträge zu den Themen „Das Schloss und seine Geschichte“, „Die Geschichte der Akademie“ sowie eine Führung eigens für Kinder („Kinder entdecken die Schlossgeschichte“) an. Darüber hinaus haben Besucher die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit den Studienleitern über kommende Tagungen und Veranstaltungen zu informieren. Auch der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing e.V. sowie die Stiftung Schloss Tutzing werden da sein und präsentieren ihre Aktivitäten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild oben rechts: Schloss Tutzing, Nordportal
Bildquelle: ma/eat archiv