Die Zukunft des Kinofilms in der digitalen Welt - Herausforderungen und Trends

Der nächste „Medientreff” der Evangelischen Akademie Tutzing im Münchner PresseClub findet statt am

Montag, 20. April 2015, um 18:00 Uhr

und steht unter dem Thema “Die Zukunft des Kinofilms in der digitalen Welt – Herausforderungen und Trends”. Dabei geht es u.a. um diese Fragen: Wie entwickelt sich der Kinomarkt – in Deutschland, in Europa in den USA? Welche Drehbücher sind gefragt? Welche Bedeutung haben Filmfestivals – für die Filmwirtschaft, für die Besucher? Hat das Kino für junge Leute noch genug Zugkraft? Oder ist es nur noch ein Medium unter vielen? Wie sieht Filmförderung heute aus – im Blick auf Kino und Fernsehen? Was sind die Leitprinzipien? Welche Rolle spielen kulturelle und pädagogische Aspekte?

Es diskutieren:

Diana Iljine, studierte Kommunikationswissenschaften und schrieb ihre Magisterarbeit über den Filmproduzenten Bernd Eichinger. Danach arbeitete sie u.a. für Premiere (heute Sky), anschließend baute sie im Auftrag von Telepool den zentralen Programmeinkauf für den Bayerischen Rundfunk auf und leitete ihn. 2011 beendete sie ihr zweites Studium, ein Wirtschaftsstudium/MBA. Seit August 2011 ist sie als Geschäftsführerin der Internationalen Münchner Filmwochen GmbH Leiterin des Filmfests München und des Internationalen Festivals der Filmhochschulen München.

Prof. Dr. Klaus Schaefer, Studium der Rechtwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre, danach Promotion über ein urheberrechtliches Thema an der Universität München. Stipendiat am Max-Planck-Institut für internationales Urheber- und Wettbewerbsrecht. Seit 2001 Geschäftsführer des FilmFernsehFonds Bayern GmbH, Gesellschaft zur Förderung der Medien in Bayern. Weitere berufliche Funktionen: Mitglied des Aufsichtsrats der Internationalen Münchner Filmwochen GmbH; Mitglied des Beirats des Deutschen Filmförderfonds (DFFF); Mitglied des Beirats der Ilse-Kubaschewski-Stiftung München; Honorarprofessor an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

Moderation: Akademiedirektor Udo Hahn.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Isabelle Holzmann (Kontaktdaten: 08158-251-121 / holzmann@ev-akademie-tutzing.de).

oben: Diana Iljine (Foto: Sonja Calvert); unten: Prof. Dr. Klaus Schaefer (Foto: Sabine Kückelmann)

Tags: ,