Die Evangelische Akademie Tutzing als Ort der Orientierung in politisch schwierigen Zeiten

Interview mit dem scheidenden Freundeskreisvorsitzenden Prof. Dr. Hans-Joachim König

Prof. Dr. Hans-Joachim König (73), langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, scheidet am 6. September 2014 aus diesem Amt aus und bilanziert in einem Interview mit der Geschäftsführerin des Freundeskreises, Eveline Kuthe, seine achtjährige Tätigkeit mit den Worten: „Ich habe immer wieder erlebt, welche Zugkraft der Name Evangelische Akademie Tutzing hat.“ Das Besondere an der Akademie sei eben – neben dem schönen Ambiente – „dass sie angesichts einer immer schwieriger werdenden Orientierung in einer globalisierten Welt … sich darum bemüht und daran mitwirkt, tragfähige Antworten zu finden.“

Insgesamt habe ihm die Arbeit als Freundeskreisvorsitzender „viele positive Erfahrungen“ vermittelt, resümiert der Lateinamerikawissenschaftler seine ehrenamtliche Tätigkeit. Hervorzuheben sei „eine gute Kommunikation zwischen Vorsitzendem, Vorstand, Konvent und den Leitern der örtlichen Freundeskreise.“

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit hat der Lateinamerikahistoriker bei seinen Freundeskreistagungen auf Themen gelegt, die den südamerikanischen Kontinent betreffen, denn „dort haben wir längere Zeit gelebt“ und es ist eine Region, „in die die Europäer ihre Kultur und Religion nicht immer friedlich gebracht haben.“ Obwohl die jeweiligen Kontinente sich sehr unterschiedlich in ihrer Kultur, Religion und Politik entwickelt haben, geht es Professor König immer darum, „das Fremde differenziert zu sehen und das Andere nicht vorschnell nach dem europäischen Maßstab (ab)zuqualifizieren.“ Entscheidend ist für ihn, fremden Kulturen „respektvoll zu begegnen.“

Angesprochen auf die Frage, was er denn nun mit dem neu gewonnenen Zeitbudget tun wolle, fällt dem Forscher die Antwort nicht schwer: Bücher schreiben, Reisen mit seiner Frau und „viel Zeit und Spaß mit den Enkelinnen und Enkeln.“

Das vollständige Interview erhalten Sie hier.

Dr. Brigitte König und Prof. Dr. Hans-Joachim König auf dem Jahresempfang der Akademie.
Foto: Schwanebeck

Tags: