100 Jahre Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“

Auftakt zu den Kammerkonzerten in der Evangelischen Akademie Tutzing mit Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 4. November 2018 um 18 Uhr.

Das erste von sechs Kammerkonzerten mit Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Musiksaal von Schloss Tutzing findet am Sonntag, den 4. November statt. Zum Auftakt steht die „L’histoire du soldat“ – „Die Geschichte vom Soldaten“ auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein Musiktheater-Werk für ein kleines Ensemble. Die erste deutsche Nachdichtung wurde im September 1918 im Théâtre Municipal de Lausanne unter der Leitung von Ernest Ansermet uraufgeführt.

Im Schloss Tutzing spielt ein Ensemble des Symphonieorchesters das Stück, außerdem kommen drei Stücke für Klarinette von Strawinsky zur Aufführung. Zu hören sind: Christopher Corbett (Klarinette), Susanne Sonntag (Fagott), Hannes Läubin (Trompete), Hansjörg Profanter (Posaune), Markus Steckeler (Schlagzeug), Johanna Pichlmair (Violine), Lukas Richter (Kontrabass) sowie als Sprecher Ilja Richter.

Weitere Termine für die Kammerkonzerte sind:
16.12.2018: NoPhilBrass Meets Percussion: Werke von Ewald, Praetorius, Denissow, Schostakowitsch und Strauss (Sohn).
10.03.2019: Johann Sebastian Bach „Die Kunst der Fuge“, Béla Bartók Streichquartett Nr. 4, Franz Schubert Streichquartett C-Dur
31.03.2019: Kubelík-Ensemble: Hugo Wolf „Italienische Serenade G-Dur“, Antonín Dvořák Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur, Johannes Brahms Streichsextett Nr. 1 B-Dur
05.05.2019: Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann stehen sowohl ihre Werke als auch Stücke der Komponistinnen Fanny Hensel-Mendelssohn, Sofia Gubaidulina und Louise Farrenc auf dem Programm.
07.07.2019: Steve Reich „Clapping Music“, Toru Takemitsu „Towards The Sea“, Luciano Berio „Naturale“, Pierre Boulez „Le marteau sans maître“.

Karten sind im Vorverkauf über die Buchhandlung Held, Hauptstr. 70, 82327 Tutzing, Tel.: 08158/8388, erhältlich. Die Eintrittskarte berechtigt außerdem zum kostenfreien Eintritt in den Park sowie zu einer Schlossführung.

Abonnements für alle sechs Konzerte sind entweder zu 125,- € in der Kat. I, 105,- € in der Kat. II und 90,- € in der Kat. III erhältlich. Anmeldungen für Abonnements nimmt Frau Isabelle Holzmann (holzmann@ev-akademie-tutzing.de) entgegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sind unter www.br-so.de abrufbar.

Bild: Musiksaal Schloss Tutzing (Foto: ma/eat archiv)

Tags: , , ,