Vielfältig, jung, gesellschaftlich engagiert – die andere Seite des Islams in Deutschland

In Deutschland treffen Musliminnen und Muslime aus unterschiedlichen Herkunftsländern und von unterschiedlichen islamischen Strömungen aufeinander.

In Abhängigkeit zu geltenden rechtsstaatlichen Prinzipien bauen sie ihre eigenen Gemeinden und Strukturen auf, um ihre Religion als Gemeinschaft auszuüben. Diese innermuslimische Vielfalt stellt weltweit eine Besonderheit dar und ist zugleich eine gesellschaftliche Herausforderung – für Muslime und den deutschen Staat. Diese Pluralität gilt es nicht nur zu erkennen und anzuerkennen, sondern sie gilt es auch zu gestalten und in der Gesellschaft sichtbar zu machen.

Das Expertenforum „Der Islam in Deutschland und seine vielen Akteure“ widmet sich den Chancen und Herausforderungen dieser innermusli­mischen Vielfalt exemplarisch am Beispiel zweier kleinerer Gruppie­rungen, die sich signifikant von der größten muslimischen Gruppe in Deutschland, den Sunniten, unterscheiden und zugleich enge Beziehungen zum deutschen Staat unterhalten: den Ahmadiyya und den Aleviten.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, ihre zentralen theologischen und kulturellen Merkmale sowie einige ihrer Vertreterinnen und Vertreter kennenzulernen. Des weiteren werden drei wichtige Themenfelder behandelt: Islamischer Religionsunterricht, Jugendarbeit und Muslimische Gruppierungen im Rundfunk.

Für Medienvertreterinnen und -vertreter bietet das Expertenforum die einmalige Chance, die Beteiligten am Prozess der Integration des Islams in Deutschland für Interviews und Hintergrundgespräche anzutreffen. Das vollständige Programm entnehmen Sie bitte beigefügter pdf-Datei. Das Expertenforum ist eine Kooperation der Eugen-Biser-Stiftung und der Evangelischen Akademie Tutzing mit Unterstützung des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV).

Anmeldung über: Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 – 251-121; FAX: 08158 – 251-110; E-mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tags: , ,