Verleihung des Toleranz-Preises 2016 an Frank-Walter Steinmeier und Christian Springer

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird

am Donnerstag, den 15. September 2016, um 17:00 Uhr

mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Nach den Worten von Akademiedirektor Udo Hahn werde Steinmeier für seinen „unermüdlichen Einsatz geehrt, Menschenrechten, Freiheit und Gerechtigkeit weltweit Geltung zu verschaffen. Sein Engagement für Toleranz und Menschlichkeit, sein Bemühen, Konfrontationen aufzubrechen und Gemeinsamkeiten zu suchen sowie sein leidenschaftliches Werben für Versöhnung über scheinbar unversöhnliche Gegensätze hinweg, zeugen von einer Haltung, die national und international höchste Anerkennung findet.“ Der SPD-Politiker sei „ein glaubwürdiger Botschafter – mit der festen Überzeugung, dass Dialog und Toleranz zu einem dauerhaften, friedlichen Miteinander führen.“

Seit 2012 wird der Ehrenpreis auch in der Kategorie „Zivilcourage“ vergeben. Ausgezeichnet wurde vor vier Jahren das „Bayerische Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen“ und vor zwei Jahren die ehrenamtliche Sprecherin des Chaos Computer Clubs, Dr. Constanze Kurz.

In diesem Jahr wird der Kabarettist Christian Springer für seine „vorbildliche Initiative“ geehrt, mit seinem Verein Orienthelfer e.V. den Opfern des Syrienkonflikts direkt in der Krisenregion, in Jordanien und im Libanon zu helfen. „Durch sein mutiges Vorgehen beweist er, dass der Einzelne etwas bewirken und Menschen in Not eine Perspektive der Hoffnung geben kann“, so Hahn. Die Laudatio hält Esther Schapira, Redakteurin für Politik und Gesellschaft beim Hessischen Rundfunk.

Der Festakt wird von ARD-alpha aufgezeichnet. Journalisten akkreditieren sich bitte direkt bei:
Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110; Email: holzmann@ev-akademie-tutzing.de