„Wer die Welt retten will…” – Antje Vollmers politisches Vermächtnis

29. Juni 2023

„WER DIE WELT RETTEN WILL, MUSS HASS UND KRIEG GRÜNDLICH VERLERNEN."
                                                                                                                                   Antje Vollmer

Antje Vollmer war eine Grüne der ersten Stunde. 1983 wurde die gelernte Theologin erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und war bis 2005 dessen Vizepräsidentin. Wie ein roter Faden zieht sich ihr Engagement für friedliche Konfliktlösungen, Dialog, Versöhnung sowie Zusammenarbeit auf Grundlage der Charta der Vereinten Nationen durch ihr Leben. Kurz vor ihrem Tod hat sie in der Berliner Zeitung noch ihr politisches Vermächtnis veröffentlicht. Darin regt sie angesichts des Ukrainekrieges und der angespannten Weltlage zu einem Denk-prozess an mit dem Ziel, Politik aus den Sackgassen des Krieges herauszuführen.

Ursprünglich wollten wir zusammen mit ihr in der Akademie ihren 80. Geburtstag feiern. Das ist nun nicht mehr möglich. Daher sollen in der Abendveranstaltung ihre Gedanken aus dem politischen Vermächtnis im Mittelpunkt stehen. Anschließend werden Vorgeschichte des Konflikts um die Ukraine ebenso in den Blick genommen wie die Sicht aufstrebender asiatischer und afrikanischer Staaten. Und wir wollen fragen, welche Zukunft die Vereinten Nationen in einer gespaltenen multipluralen Welt haben.

Die Evangelische Akademie Tutzing lädt gemeinsam mit ihrem Freundeskreis und der Volkshochschule StarnbergAmmersee zur Begegnung mit dem politischen Vermächtnis einer außergewöhnlichen Politikerin ein.

Pfr. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Pfr. i.R. Willi Stöhr, ehem. Direktor der Evangelischen Stadtakademie Nürnberg
Brigitte Grande M.A., Vorsitzende Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.
Christine Loibl,  Leiterin der Volkshochschule StarnbergAmmersee e.V.

Donnerstag, 29. Juni 2023
Einlass ab 18.30 Uhr
19.00 UhrBegrüßung
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Pfarrer Willi Stöhr
„Wer die Welt retten will, muss Hass und Krieg gründlich verlernen“: Antje Vollmers politisches VermächtnisText gelesen von
Dorothea Grass
Zur Vorgeschichte des Konflikts um die UkrainePolitische Perspektiven angesichts der Rückkehr des Krieges
Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik
Zur Zukunft gespaltener Vereinten NationenFriedenssuche im Horizont einer multipluralen Welt
Andreas Zumach
Moderation:
21.15 UhrGespräche in den Salons
Einlass ab 18.30 Uhr
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Dorothea Grass
Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik
Andreas Zumach
Moderation:
Gespräche in den Salons

DER FREUNDESKREIS

Sich begegnen und miteinander diskutieren, sich eine Meinung bilden und Lösungen entwickeln. Mit Künstlerinnen, Politikerinnen oder Wissenschaftlerinnen ins Gespräch kommen. Kunst, Kultur und Reisen an ungewöhnliche Orte erleben, Freundschaften schließen und pflegen.

Die inspirierende Atmosphäre von Schloss, Park und Akademie spüren und Gesellschaft mitgestalten – all das ist mit der Mitgliedschaft im Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing verbunden. Teilen Sie unsere Passion: Werden Sie Mitglied!

www.freundeskreis-ev-akademie-tutzing.de

Dorothea Grass, Studienleiterin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Evangelische Akademie Tutzing
Pfr. i.R. Willi Stöhr, Studienleiter, Evangelische Akademie Tutzing (1983-1991), Leiter der Evangelischen Stadtakademie Nürnberg (2005- 2016)
Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik, Politikwissenschaftler, Stellvertretender Chef des Bundeskanzleramts (1983-1991), Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz (1999 bis 2008)
Andreas Zumach, Journalist, bis 2020 UNO-Korrespondent der taz und anderer Medien

Veranstaltungsleitung
Brigitte Grande, Vorsitzende, Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.
Udo Hahn, Akademiedirektor
Willi Stöhr, Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V.
Christine Loibl, Leiterin der Volkshochschule StarnbergAmmersee e.V.

Organisation & Information
Maria Kißlinger, kißlinger@ev-akademie-tutzing.de; Tel: 08158 251-130. Ihre Anfragen erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme.
Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2023.

Eintritt frei.

Weitere Informationen zu
Stornobedingungen / Datenschutz / AGB / E-Mobilität oder zu umweltfreundlicher Anreise finden Sie unter dem Titel der Veranstaltung auf unserer Homepage: www.freundeskreis-ev-akademie-tutzing.de

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.