Unsere beste Zukunft beginnt mit mir …

Münchner Transformationslab

21. Juli 2014

Das Format des Abends ist ein Lab, also ein Experiment. Das Schöne an Experimenten ist nämlich, dass sie nicht scheitern können.

Diese Veranstaltung ist die Auftaktveranstaltung einer kleinen Reihe von Labs, die uns im November zur Tutzinger Transformations Tagung „Erfolgreich die Große Transformation anstoßen“ und zum Tutzinger Transformationslab „Transformativ. Kreativ. Unterwegs.“ führen werden.

Die Idee: Wir sprechen gerne über die Transformation und die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Wie genau die Veränderungsprozesse aussehen, die uns bevorstehen – das kann uns keiner sagen. Unsere Zukunft beginnt aber nicht in einer fernen Zukunft, sondern im Hier und Jetzt. Und sie wird nicht nur durch einen politischen Raum oder einige wenige Akteure manifestiert, sondern durch jede und jeden von uns.

Wir haben die Wahl zwischen selbst gestalten oder gestalten lassen. Wir haben uns fürs Gestalten entschieden und laden herzlich zum Mitmachen ein. Gemeinsam gestaltet es sich kraftvoller und deshalb freuen wir uns über jede und jeden, der mit uns experimentiert.

Brauchen wir wirklich noch eine solche Veranstaltung? Diese Frage können auch wir erst nach dem Abend beantworten. Wir setzen mit der Veranstaltung einen Rahmen – wie dieser sich füllt, dazu können alle beitragen, die am Abend teilnehmen.
Was wollen wir mit der Veranstaltung erreichen? Wir sind überzeugt: Transformation bedeutet vor allem aus dem Kopf wieder in Beziehung zu Herz und Bauch zu kommen. Und das Erleben dieser Veränderung berührt Menschen und löst etwas in ihnen aus.

Etwas, das wir über das Besprechen von Zahlen, Daten und Fakten nicht erreichen können.
Welches Format hat der Abend? Soviel schon vorab: Es gibt einen Impuls und wir reisen ins Jahr 2080. Es wird keine Frontalveranstaltung, jeder ist aktiv. Wir bieten den Raum, ausgestalten werden wirihn mit Euch gemeinsam.
Für wen ist diese Veranstaltung interessant? Für alle, denen daran gelegen ist, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Und für alle, die Freude am Experimentieren haben.

Veranstaltungsteam
Martin Held, Studienleiter Wirtschaft und Arbeitswelt, Nachhaltige Entwicklung, Evangelische Akademie Tutzing und Koordinator Gesprächskreis Die Transformateure – Akteure der Großen Transformation
Jonas Gebauer, Organisationsentwickler und Potentialentfalter, München

2. Münchner Transformationslab:
Donnerstag 16. Oktober 2014, 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr

Tutzinger Transformations Tagung:
Erfolgreich die Große Transformation anstoßen.
Mittwoch, 26. November 2014, Beginn 12.00 Uhr bis Donnerstag, 27. November 2014 mit dem Mittagessen

Tutzinger Transformationslab:
Transformativ. Kreativ. Unterwegs.
Donnerstag 27. November, Beginn 14.00 Uhr bis Freitag, 28. November mit dem Mittagessen

Diskussions-Plattform
www.transformationslab.de (ab Juli 2014)

Organisation / Anmeldung / Abmeldung:
Susanna Satzger, Telefon: 08158 251-126, Telefax: 08158 99 64 26. Email: satzger@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig, da die Zahl der Teilnehmenden auf 40 begrenzt ist. Bitte melden Sie sich schriftlich oder per E-mail bei Susanna Satzger an. Anmeldeschluss Donnerstag, 17. Juli 2014. Wir bestätigen Ihre Teilnahme schriftlich. Sollten Sie doch verhindert sein, bitten wir Sie, uns bis spätestens 17. Juli Ihre Absage zu übermitteln, damit noch andere Interessierte Möglichkeit zur Teilnahme haben.

Bildnachweis: © fmajor / iStockphoto.com
Veranstaltungsnummer: 0712014

Veranstaltungsort:
GLS Bank München, Bruderstraße 5a
(Eingang Unsöldstraße), 80538 München
Tel.: +49 89 54 41 62 0 / E-Mail kundendialog@gls.de / www.gls.de

Anreise:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab München Hbf U4 (Richtung
Arabellapark)oder U5 (Richtung Neuperlach Süd) oder Tram 19
(Richtung St.-Veit-Straße) oder Stadtbus 100 (Richtung Ostbahnhof).
Mit dem Auto: Die Parkmöglichkeiten in den Nähe sind
begrenzt. Wir haben drei Tiefgaragenplätze. Schlüssel und Chip
zur Einfahrt und Nutzung bekommen Sie am Empfang

MOC Veranstaltungs- und Ordercenter/Messe München GmbH
Messegelände
Lilienthalallee 40

Vom Hauptbahnhof München gelangen Sie in ca. 20 Minuten zum MOC Veranstaltungscenter München. Mit S- und U-Bahn fahren Sie schnell, zuverlässig und umweltfreundlich.
Vom Marienplatz Fahrtroute U6,  U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, ca. 5 Minuten Fußweg.
Vom Hauptbahnhof Fahrroute S-Bahn und U6,  mit einer S-Bahn bis zur Haltestelle Marienplatz, umsteigen in die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Fußweg ca. 5 Minuten