Wirtschaft und Arbeitswelt, Nachhaltige Entwicklung

Martin Held, geb. 1950, studierte von 1971-1976 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg zum Dipl.-oec. Er promovierte 1980 an der Universität Augsburg zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zu verkehrswissenschaftlicher Thematik. Nach einer Tätigkeit im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg war er von Ende 1980 bis Ende 1983 an der Universität Essen im Projekt Sozialverträglichkeit von Energiesystemen tätig. Seit 1984 ist er Studienleiter an der Evangelischen Akademie Tutzing für Wirtschaft, seit 1997 für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung. Von 1992-1994 war er Mitglied der Enquête-Kommission “Schutz des Menschen und der Umwelt” des Deutschen Bundestags. Er koordinierte die Erarbeitung eines Vorschlags für ein “Übereinkommen zum nachhaltigen Umgang mit Böden” (Bodenkonvention) (1997). Seit 2015 ist Martin Held im Ruhestand. Für die Evangelische Akademie Tutzing ist er als Freier Mitarbeiter weiterhin tätig.