Kanzelrede – mit Ilse Aigner MdL

20. Oktober 2019

Die Kanzelrede – so sagt es die Definition – ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte – Laien – sprechen zu einem Thema ihrer Wahl. Die besondere Ortschaft der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner/die Kanzelrednerin verpflichtet oder zumindest nahe fühlt, so weit er/sie sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag.

Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder und jede ist unverzichtbar, seinen/ihren spezifischen Beitrag zu leisten.

DIE KANZELREDE ZEIGT: KIRCHE ÖFFNET SICH DER WELT.

So wie die kirchlichen Akademien in Tagungen und Seminaren nicht zuletzt aus dem Spannungsbogen von Gott und Welt Funken schlagen, setzt die Kanzelrede einen kräftigen rhetorischen Einzelakzent. Dabei können ihr die deutliche Sprache und der Bekennermut der protestantischen Predigt-Tradition in besonderer Weise zugute kommen.

Die Kanzelrede unserer Zeit findet ihr Thema in jedem ernsthaft diskutablen Feld unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens. Als mediales Ereignis heben sich Kanzelreden schon deshalb vom Üblichen ab, weil sie sich als engagierte Darstellung einer Persönlichkeit präsentieren, die für ihre Sache einsteht und somit Verantwortung übernimmt.

Wir laden Sie herzlich ein in die Erlöserkirche!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Brigitte Grande, M.A.,Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing

Sonntag, 20. Oktober 2019
11.30 UhrKanzelredein der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Ilse Aigner MdL
Präsidentin des Bayerischen Landtags
--------------------------------
Kanzelredein der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Ilse Aigner MdL
Präsidentin des Bayerischen Landtags
--------------------------------

Ilse Aigner, MdL

geboren 1964 in Feldkirchen-Westerham.

Gesellenprüfung als Radio- und Fernsehtechnikerin, 1985-1988 Berufspraxis im elterlichen, mittelständischen Elektro-Handwerks-betrieb, 1990 Abschluss als staatlich geprüfte Elektrotechnikerin, 1990-1994 Entwicklung von Systemelektrik für Hubschrauber bei eurocopter.

Seit 1985 Mitglied der Christlich-Sozialen-Union, seit 1987 Mitglied der Frauen Union, seit 1995 Parteivorstand und CSU Bezirksvorstand Oberbayern, seit 2007 Präsidiumsmitglied der CSU, seit 2011 Bezirksvorsitzende CSU Oberbayern.

1994-1998 Mitglied des Bayerischen Landtags, 1998-2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, 2008-2013 Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, seit Oktober 2013 erneut Mitglied des Bayerischen Landtags, 2013-2018 Bayerische Staats-ministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, März-Oktober 2018 Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, 2013-2018 stellvertretende Bayerische Ministerpräsidentin.

Seit November 2018 Präsidentin des Bayerischen Landtags.

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Erlöserkirche München Schwabing
Germaniastraße 4
80802 München­Schwabing

In München mit der U­Bahn U 3 und U 6, dem MetroBus 53 und 54, der Tram 23
oder mit dem Stadtbus N40, N41, N42 bis Haltestelle Münchner Freiheit.

Die Kirche ist von der Ungererstraße her für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Gegenüber der Erlöserkirche gibt es für Autofahrer einen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Münchner Freiheit.