9. Kammermusikwerkstatt

13. - 15. April 2023

OHNE MUSIK WÄRE DAS LEBEN EIN IRRTUM.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Vom 13.-15. April 2023 veranstaltet die Evangelische Akademie Tutzing gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks die mittlerweile 9. Kammermusikwerkstatt für junge, herausragende Instrumentalist:innen.

Ziel der Kammermusikwerkstatt ist es, sowohl die individuellen instrumentalen Fähigkeiten der Teilnehmenden als auch ihre musikalische Kommunikation untereinander zu fördern. Durch den künstlerischen Austausch mit den Dozenten des Symphonieorchesters erhalten die Nachwuchsmusiker zudem wertvolle Anregungen für ihre weitere musikalische Entwicklung.

Über drei Tage hinweg erarbeiten die jungen Musizierenden unter der Leitung von erfahrenen Dozierenden und im außergewöhnlichen Ambiente der Evangelischen Akademie Tutzing Werke der Kammermusik, die sie in einem öffentlichen Abschlusskonzert vorstellen. Das Konzert findet am Samstag, dem 15. April 2023 um 17.00 Uhr statt.

Zusätzlich laden wir am Donnerstag, 13. April 2023 um 20.00 Uhr zu einem Konzert der Dozentinnen und Dozenten (Mitglieder des Symphonieorchesters des BR) ein: Für beide Konzerte im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing können Sie ab 1. Februar Karten reservieren.

Alix Michell
Evangelische Akademie Tutzing

Dr. Juliane Ludwig
Maxie von Neumann-Cosel
Hannah Birkner

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Donnerstag, 13. April 2023
19.30 UhrEinlass ab 19.30 Uhr

20.00 UhrÖffentliches Konzert der Dozierendenim Musiksaal
Mit Werken von
Albert Franz Doppler (Souvenir du Rigi)
Max Reger (Trio op. 141 a)
Antonín Dvorák (Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 87)

Es spielen

Einlass ab 19.30 Uhr

Öffentliches Konzert der Dozierendenim Musiksaal
Mit Werken von
Albert Franz Doppler (Souvenir du Rigi)
Max Reger (Trio op. 141 a)
Antonín Dvorák (Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 87)

Es spielen

Samstag, 15. April 2023
16.00 UhrEinlass ab 16.30 Uhr

17.00 UhrÖffentliches Abschlusskonzertder Teilnehmenden
im Musiksaal

Einlass ab 16.30 Uhr

Öffentliches Abschlusskonzertder Teilnehmenden
im Musiksaal

DOZENTINNEN & DOZENTEN
für Streicher-, Holzbläser-, Blechbläserensembles sowie gemischte Kammermusikgruppen:

TEILNEHMENDE

Hochbegabte Instrumentalist:innen aus ganz Bayern im Alter zwischen 12 und 22 Jahren, die in einem Bewerbungsverfahren von den Dozenten:innen des Kurses ausgewählt wurden. Die Teilnehmer:innen des Kurses erhalten ein Vollstipendium (inkl. Unterkunft und Vollpension). Die Stipendien werden durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins „Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.“ ermöglicht.
Weitere Auskünfte erhalten Sie im Referat Jugendarbeit/Education des Symphonieorchesters: Tel. 089 5900 34116, E-Mail: so.jugend@br.de

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Alix Michell, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION & INFORMATION
Rita Niedermaier, E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-128. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenreservierungen
nehmen wir ab 1. Februar 2023 entweder online, telefonisch unter 08158 251-0 oder direkt an: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de

je Konzert 15.-– Euro / erm. 10.– Euro
Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn / Einlass eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Preisnachlass
Auszubildende, Schüler:innen, Student:innen (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitsuchende erhalten eine Ermäßigung.

Weitere Informationen zu
Datenschutz / AGB / E-Mobilität und umweltfreundlicher Anreise finden Sie auf unserer Homepage:
www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: © ma eat archiv
Veranstaltungsnummer: 0452023

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.