Corona sticht Klima? Lobbyismus in der Pandemie

12. März 2021

CORONA STICHT KLIMA? LOBBYISMUS IN DER PANDEMIE

Warum wird mit Corona-Rettungsmaßnahmen nicht in viel größerem Umfang eine ökologisch zukunftsfähige Form des Wirtschaftens gefördert? Warum die Corona-Politik nicht an Kriterien der Klimagerechtigkeit ausgerichtet? In ihrer Tragweite ist die Klimakrise wohl dramatischer und tödlicher als das Corona-Virus. Gleichzeitig werden Gelder, die heute ausgegeben werden, in den kommenden Jahren für die ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft fehlen.

Dass die Pandemie-Politik bislang nicht für mehr Klimagerechtigkeit genutzt wurde liegt am Einfluss des Lobbyismus, so die  Thesen von Sven Giegold MdEP und Dr. Susanne Götze, Autorin des Buches „Die KlimaSchmutzLobby". Ein Abend über die Netzwerke und Narrative von Denkfabriken,  Leugnern, Rechtspopulisten und Bremsern auf nationaler wie europäischer Ebene.

Der Abend mit Sven Giegold und Dr. Susanne Götze findet im Rahmen des Münchner Klimaherbst statt.

Katharina Hirschbrunn, Studienleiterin für Wirtschaft und Arbeitswelt, Nachhaltige Entwicklung, Evangelische Akademie Tutzing
Helena Geißler, Marianne Pfaffinger, Netzwerk Klimaherbst

Der Abend ist zugleich Auftakt für die Tagung "Klima-Lobbyismus", die vom 5.-7. Mai 2021 in Präsenz an der Evangelischen Akademie Tutzing stattfinden wird.

Freitag, 12. März 2021
17.50 UhrEinlass in den Warteraum
18.00 UhrBegrüßung und Einführung
Katharina Hirschbrunn
Marianne Pfaffinger
18.10 UhrEine klimagerechte Antwort auf Corona? Wie Lobbyistinnen und Lobbyisten die Corona-Krise instrumentalisieren Sven Giegold, MdEP
18.35 UhrDie KlimaSchmutzLobby: Netzwerke und Narrative von Denkfabriken, Leugnern, Rechtspopulisten und Bremsern Dr. Susanne Götze
19.00 UhrDiskussion mit Dr. Susanne Götze und Sven Giegold sowie mit Fragen und Kommentaren der TeilnehmerInnen
19.30 UhrEnde der Veranstaltung

Der Abend ist zugleich Auftakt für die Tagung „Klima-Lobbyismus“, die vom 5.-7. Mai 2021 in Präsenz ander Evangelischen Akademie Tutzing stattfinden wird, kann aber unabhängig von der Tagung und kostenfrei online besucht werden.
Einlass in den Warteraum
Begrüßung und Einführung
Katharina Hirschbrunn
Marianne Pfaffinger
Ende der Veranstaltung

UNSERE GÄSTE

Sven Giegold MdEP, Sprecher von Bündnis90/Die Grünen im Europaparlament, Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Währung, Düsseldorf/Brüssel

Dr. Susanne Götze, Journalistin im Wissenschafts-Ressort des SPIEGEL, Autorin des Buches „Die Klimaschmutzlobby. Wie Politiker und Wirtschaftslenker unsere Zukunft verkaufen", Berlin

Der Abend ist zugleich Auftakt für die Tagung „Klima-Lobbyismus", die vom 5.-7. Mai 2021 in Präsenz an der Evangelischen Akademie Tutzing stattfinden wird, kann aber unabhängig von der Tagung und kostenfrei online besucht werden.

Tagungsleitung
Katharina Hirschbrunn, Evangelische Akademie Tutzing

Tagungsorganisation
Rita Niedermaier, Tel. 08158 251-128, E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir direkt online oder per Mail an niedermaier@ev-akademie-tutzing.de. Anmeldeschluss ist 10. März 2020.

Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenfrei

Um teilnehmen und mitdiskutieren zu können, melden Sie sich bitte an und wir senden Ihnen am Tag vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme über die Online-Konferenz-Lösung „Zoom" zu.

Wir nutzen Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter, der sicherstellt, dass die Übertragung sämtlicher Ton- und Bildsignale ausschließlich über europäische Server geschieht. So möchten wir ein besonders hohes Datenschutzniveau gewährleisten.

Kooperationspartner

Die Evangelische Akademie Tutzing ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert

Bildnachweis: Adobe Stock.com
Tagungsnummer: 0852021

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.