Blickwechsel zwischen Literatur und Wissenschaft: Der Baum

23. April 2024

ES ERKLINGEN ALLE BÄUME
                                                     Heinrich Heine

Seit alters haben es Bäume den Menschen angetan. Bäume bieten Schutz vor Sonne, Wind und Regen, liefern Holz als Baustoff und Brennmaterial, ihre Früchte schenken Nahrung. In heiligen Hainen wurden die Götter verehrt, Gott pflanzte zwei ganz besondere Bäume in den Garten Eden. Wälder lassen uns aufatmen, erfrischen Geist und Sinn. Bäume sind nützlich und schön. Ihr Anblick fasziniert: starke Wurzeln, ein hochgewachsener Stamm, eine ausladende Krone, in der Wind und Licht spielen. Blatt und Blüte, knorrige Äste und glatte Rinde ziehen uns in ihren Bann.

In der Moderne erleben wir die Gefährdungen von Baum und Wald durch Städtebau und Klimawandel – und damit durch uns Menschen. Weltweit sinkt die Waldfläche nach wie vor stetig, in Mitteleuropa hat die rasche Abfolge zu trockener und heißer Sommer zu Waldschäden unbekannten Ausmaßes geführt.

Vom Sämling zum Stamm, von der Wurzel bis zum Wipfel und weit darüber hinaus – der Baum ist wie kein anderes Gewächs Sinnbild des Lebens. Davon zeugen insbesondere die Dichtungen verschiedenster Jahrhunderte, von Barthold Heinrich Brockes bis Bertolt Brecht, von Friedrich Hölderlin bis Heinz Erhardt.

Mein Freund der Baum: Bei aller metaphorischen und mythologischen Verbundenheit dürfen, sollen – ja müssen – wir den Baum auch naturwissenschaftlich betrachten, mit klarem Blick und Verstand. Das bedeutet: ihn als Pflanze begreifen, seine Physiologie und Wachstumsprozesse nachvollziehen, die Abhängigkeit vom Klima und seine Wechselwirkungen mit Tieren, anderen Pflanzen und Pilzen erforschen und verstehen. Unser „Blickwechsel“ wird auch die von Bäumen und Wäldern ausgehenden Wirkungen auf uns Menschen und seine Bedeutung als Lebensraum für andere Arten beleuchten. Nicht zuletzt bietet das Holz des Baumes vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, ist Grundlage für viele Arbeitsplätze. Es ist ein Rohstoff, der immer wieder nachwächst. Bäume „grünen“ also nicht nur. Sie sind auch von nachhaltigem Nutzen für den Menschen: seelisch, gesundheitlich und wirtschaftlich.

Wir laden Sie ein zu einem „Abend im Grünen“. Im poetischem und wissenschaftlichem Wort wollen wir Geäst durchsteigen, Baumkronen erklettern und sich unsere Gedanken verzweigen lassen.

Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister

Poetischer NachhallBarbara Greese
ca. 21.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

LITERATUR

Barbara Greese ist Rezitatorin und Rhetoriktrainerin. Nach dem Studium u.a. der Sprechwissenschaft und Psychologie in München ließ sie sich von Cornelia Krawutschke an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zur Rezitatorin ausbilden und belegte Meisterkurse in sprecherischer und sängerischer Körperschulung an den Konservatorien Basel und Luzern bei Burga Schwarzbach. Sie arbeitet heute in den Bereichen Rhetoriktraining, Sprecherziehung sowie Stimmbildung und bietet insbesondere Kommunikationscoachings für Wissenschaftler:innen an. Sie tritt als Rezitatorin etwa bei Konzertlesungen und literarisch-tänzerischen Programmen auf, die sie auch selbst konzipiert. Gert Westphal, der „König der Vorleser“ ist dazu eine bleibende Inspiration: Barbara Greese will wirken mit dem Wort.
Mehr unter: www.barbaragreese.de

WISSENSCHAFT

Prof. Dr. Christian Ammer, Forstwissenschaftler, Georg-August-Universität Göttingen

IDEE & KONZEPTION
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister
Barbara Greese

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION
Cornelia Spehr, E-Mail: spehr@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-125. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

12.-€  / Abendkasse 15.-€
Um Voranmeldung wird gebeten. Restplätze werden an der Abendkasse verkauft.

Weitere Informationen zu
Datenschutz / AGB / E-Mobilität und umweltfreundlicher Anreise finden Sie unter dem Titel der Veranstaltung auf unserer Homepage

Bildnachweis: © Adobe Stock

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee, Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 60.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.

Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg, von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing. Im Ort wird die Hauptstraße bis Ende 2023 umgebaut, was mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr verbunden ist.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.