Uraufführung in der Evangelischen Akademie Tutzing

„Geplatzte Träume – Judas, Pilatus…“ – unter diesem Thema stand ein Auftritt des Neuen Künstlertheaters Berlin in der Evangelischen Akademie Tutzing. Anlass war die Tagung „Ihr werdet sein wie die Träumenden“ in der Karwoche. Die drei Künstler – Sebastian Fuchs, Marcel Kohler und Nils Strunk – brachten eine „szenische Lesung“ als Uraufführung auf die Bühne, die die Besucherinnen und Besucher tief beeindruckte und lang anhaltenden Beifall auslöste.

Worum es dabei ging: Die Geschichte vom Kreuz kennt man aus der Zuschauerperspektive, aus sicherem Abstand. Die Drahtzieher der Leidensgeschichte Jesu spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie sind wichtig für die Dramaturgie, bleiben aber Komparsen. In der Produktion des Neuen Künstlertheaters Berlin kamen zwei Antagonisten zu Wort. Ihre Pläne, Träume, Visionen, aber auch ihr Atem, ihr Pulsschlag. Drei Künstler legen ihr Ohr an unerzählte Geschichten und lauschen den ungehörten Stimmen von Judas und Pilatus – mit Texten von Michail Bulgakow, Walter Jens, Amos Oz, Lot Vekemans und den vier Evangelisten.

Die drei Künstler sind Absolventen der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sebastian Fuchs arbeitet im ganzen deutschsprachigen Raum als Sprachkünstler und Dozent für Sprecherziehung. Darüber hinaus ist er regelmäßig u. a. beim ZDF im Einsatz. Marcel Kohler ist derzeit Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters Berlin. Hinzu kommen Engagements bei der Schaubühne Berlin und den Salzburger Festspielen sowie eigene Regiearbeiten. Nils Strunk ist aktuell Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Auch er war für die Schaubühne Berlin aktiv sowie im „Tatort“ im Einsatz.

Neues Künstlertheater Berlin: Nils Strunk, Sebastian Fuchs und Marcel Kohler (v.l.n.r.).
(Foto: Haist)
Tags: