Die Briefe Vincent van Goghs – Eine Lesung mit Klavierbegleitung. Tutzinger Salon am 18. Juni 2018

Vincent van Gogh hat nicht nur Bilder von Weltruhm geschaffen. Er hat auch Briefe geschrieben, die bedeutsame sprachliche und autobiographische Zeugnisse hinterlassen.

„Manch einer hat ein großes Feuer in seiner Seele“ heißt die Neuausgabe des im C.H. Beck-Verlag erschienenen Bandes mit den Briefen Van Goghs. Dazu schreibt der Verlag:
„Die Briefe von Vincent van Gogh sind ein Stück Weltliteratur. Sie sind ein Fenster zur Seele eines Ausnahmekünstlers, der mit dem Leben wie mit der Kunst kämpfte, der das Größte wollte und erreichte.
Van Gogh war ein höchst schwieriger Mensch, und sein Leben entgleiste ihm mehr als einmal. Doch seine Vision der Kunst, seine Sehnsüchte und Ambitionen, seine Gedanken über die Gesellschaft und das menschliche Dasein konnte er mit bestechender Klarheit entwickeln. Die Briefe, die er oft in innerer Ein-samkeit verfasste, sind Dokumente einer großen Suche, bei der stets viel auf dem Spiel stand. Gleichzeitig berühren sie durch ihre unverfälschte und sprachmächtige Prosa. Leuchtend in ihrem teils hellen, teils dunklen Glanz.“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tutzinger Salon“ wird die Schauspielerin Jovita Dermota aus den Briefen des großen Malers vorlesen. Zu einem beson-deren künstlerischen Erlebnis wird der Abend darüber hinaus durch die Klavierbegleitung von Masako Ohta.

„Manch einer hat ein großes Feuer in seiner Seele“
Van Gogh – Die Briefe
Mit Jovita Dermota und Masako Ohta
Tutzinger Salon, Montag, 18. Juni 2018, 19.30 Uhr

Im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing
Eintritt 10.- € / ermäßigt 5.- € / Abendkasse
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Einlass 19.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!