Theater und Lesung in der Karwoche

Innehalten, zur Ruhe kommen, neue Kraft schöpfen, eine Auszeit nehmen vor Ostern in der Karwoche – auch in diesem Jahr lädt die Evangelische Akademie Tutzing in der Zeit vom 26. bis 29. März 2018 dazu ein, das Ambiente von Schloss Tutzing für eine Phase der persönlichen Besinnung zu nutzen.

Die Tagung wirft im Sinne des Titels – „Vom Gipfel sehe ich das Tal meiner Sehnsucht“ (Rose Ausländer) – vielfältige Blicke. Im Mittelpunkt stehen Film und Vortrag, szenische Lesung und Ressourcen-Übung, Bild-Meditationen und Diskussionen. Ein entschleunigtes Tagesprogramm lässt viel Zeit für eigene Blicke auf den See und die Berge.

An zwei Abenden steht die Tagung auch externen Gästen offen:

„Immer weiter, immer näher zu Dir“
Paul Celan im Brief-Gespräch mit Ingeborg Bachmann, Nelly Sachs, Gisèle Celan-Lestrange und Ilana Shmueli
Neues Künstlertheater Berlin
27. März 2018 / 19.30 Uhr (Eintritt 5 Euro, Abendkasse)

„Auf der anderen Seite des Bergs…“
Texte der Weltliteratur
Neues Künstlertheater Berlin
28. März 2018 / 19.30 Uhr (Eintritt 5 Euro, Abendkasse)

Dem Neuen Künstlertheater Berlin gehören an: Sebastian, Sprachkünstler und Dozent für Sprecherziehung; Marcel Kohler, Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters Berlin, Regisseur; Linn Reusse, Schauspielerin, Ensemble des Deutschen Theaters Berlin.