Sommertagung des Politischen Clubs: „Medien im Wandel – Medien in der Krise?“

Unsere Mediengesellschaft ist mitten in einem sowohl technologischen wie politisch-sozialen Umbruch. Ist die Krise der Medien, von der viele sprechen, vor allem eine Strukturkrise oder vor allem eine Glaubwürdigkeitskrise – oder beides zugleich? Was bedeuten die genannten Entwicklungen für die Freiheit der Presse und des Rundfunks als Grundpfeiler unserer Demokratie? Was bedeutet sie für Qualitätsjournalismus? Welchen Beitrag kann/muss die Medienpolitik leisten, auch damit der Journalismus als gesellschaftliches Frühwarnsystem und als kritische Instanz einer demokratischen Gesellschaft Zukunft haben kann. Welcher Strukturen, Organisationsformen, juristischen Regeln bedarf es, um unabhängigem, gutem Journalismus und freien Medien die Zukunft zu sichern? Was ist von den Bürgern als Mediennutzern zu erwarten, was ist ihnen zuzumuten? Was eigentlich heißt Medienkompetenz im Angesicht von Fake News und medialer Unübersichtlichkeit? „Medien im Wandel – Medien in der Krise?“ – so lautet das Thema der Sommertagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing vom 15. bis 17. Juni 2018.

Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. und Leiter des Politischen Clubs diskutiert die genannten Fragen mit folgenden Gästen: Julia Bönisch, Chefredakteurin von sueddeutsche.de, Markus Blume MdL, Generalsekretär der CSU, Dr. Peter Frey, Chefredakteur des ZDF, Christian Feld, ehem. WDR-Korrespondent im Studio Brüssel, Fellow der Nieman Foundation for Journalism at Harvard University, Alexandra Holland, Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe, Professor an der Universität Paderborn, Leiter des Bereichs Analytische Informationssysteme & Business Intelligence, Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbundes des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung, Christian Nitsche, Chefredakteur und Programmbereichsleiter „Aktuelles” des Bayerischen Rundfunks, Heike Raab, Politikerin (SPD), Staatssekretärin und Bevollmächtigte beim Bund und in Europa für Medien und Digitales, Stefan Raue, Journalist, Intendant des Deutschlandradios, Prof. Dr. Carsten Reinemann, Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt politische Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität, Tabea Rößner MdB, Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Ulrich Wickert, Journalist und Autor.

Das vollständige Programm erhalten Sie hier.

Anmeldung an: Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; Fax: 08158 / 251-110, online oder per