Herbsttagung des Politischen Clubs

Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland und das russische Vorgehen im Osten der Ukraine überschatten die deutsch-russischen Beziehungen sowie die Beziehungen Russlands zur EU und anderen westlichen Partnern. Zwar besteht zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatspräsident Wladimir Putin eine stabile Verbindung, aber momentan ruhen die Beziehungen.

Welche Pläne verfolgt Russland? Will es die Nachkriegsgrenzen in Europa verändern? Oder soll ein „Neurussland“ entstehen, das wieder mehr an politischem Gewicht in der Welt gewinnt? Jüngsten Medienberichten zufolge wollen die Amerikaner jetzt 20 Atombomben auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz stationieren. Russland wird darauf reagieren müssen, um das Machtgleichgewicht in Europa dann wiederherzustellen.

Die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Herbsttagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Russland, quo vadis?
20. bis 22. November 2015

wird der Frage nachgehen, wie verloren gegangenes Vertrauen zwischen Deutschland und Russland wieder hergestellt werden könnte und wie sich die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine zukünftig entwickeln werden. Darüber hinaus wird es auch um die Frage gehen, welche Auswirkungen die Krise auf die europäische Energie- und Sicherheitspolitik hat.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie -> hier.

Tags: ,