Peter Maffay zum 65. Geburtstag

Peter Maffay ist im Grunde genommen ein Mann der leisen Töne. Als Schlagersänger begann er 1964 seine Musikerkarriere. Dann wandte er sich Ende der 70er Jahre dem Rock zu und wandelte sich zum „Deutschrocker“. Mit dem 1,6-Millionen mal verkauften Album Steppenwolf gelang Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Album-Charts. Heute ist er der Inbegriff des deutschen Rocks – auch im Alter. Am Samstag, den 30. August 2014, wurde der Musiker und Komponist 65 Jahre alt. Wir gratulieren ihm zu seinem Geburtstag und wünschen uns noch viele weitere Begegnungen mit ihm.

Wenn man ihm persönlich begegnet, dann trifft man auf einen sehr ruhigen, nach-denklichen, introvertierten Mann, bei dem nur sein Äußeres zum Image eines „Rockstars“ passt. Nur wenige wissen, dass Maffay sich gerne als Bio-Bauer betätigt, der eine Bio-Finca auf Mallorca betreibt, auf der er artgerecht Schafe, Ziegen und Kühe hält. Aus der Milch der Tiere werden verschiedene Käsesorten gewonnen. Sonnenblumenbrote werden gebacken. Früchte werden zu Marmeladen verarbeitet und vieles mehr. In einem Hofladen, einem Feinschmecker-Geschäft in Palma und auf der Bio-Finca Homepage können Konfitüren, Öle, Weine, Gewürze und mehr gekauft werden. Mit dem Erlös aus den Verkäufen wird auch ein Teil der Peter-Maffay-Stiftung getragen, mit der er benachteiligten Kindern und Jugendlichen auf die Beine helfen will.

Doch seine Stiftung ist bei weitem nicht die einzige Stelle, an der sich der Rocker politisch und sozial engagiert. Im Rahmen der momentan unter Promis beliebten „Ice Bucket Challenge“ spendete er z.B. 2000 Euro für den Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS. Und in seiner Heimat Rumänien engagiert sich der Sänger stark für die Roma. Dort hat er baufällige Häuser aufgekauft, renoviert und ihnen neue Funktionen gegeben. Es gibt jetzt einen Bauernhof, eine Autowerkstatt und ein Ärztehaus.

Im Juni 2012 wurde der Musiker und Komponist von der Evangelischen Akademie Tutzing mit dem Toleranzpreis ausgezeichnet. Akademiedirektor Udo Hahn begründete die Preisvergabe mit den Worten: „Peter Maffay engagiert sich seit vielen Jahren für Toleranz und gegen Rassismus. Mit seiner Stiftung fördert er zahlreiche Projekte im In- und Ausland, die u. a. traumatisierten Kindern sowie Kindern und Jugendlichen mit sozialen Problemen zu Gute kommen. Peter Maffay ist ein überzeugender Botschafter der Toleranz, der Hoffnungszeichen setzt und einen wirksamen Beitrag für soziale Gerechtigkeit leistet.“

Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, hielt die Laudatio bei der Verleihung des Toleranzpreises an Peter Maffay und überreichte die Urkunde.
Foto: Haist

Peter Maffay in der Rotunde der Akademie bei einer Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Benedictus Realschule Tutzing.

Tags: ,