Neues Künstlertheater Berlin spielt „Maria“ und „Die Hirtin“

Auf der diesjährigen Weihnachtstagung „Weihnachten – Zeit der Freude?!“ (20. bis 22. Dezember) gastiert an zwei Abenden das Neue Künstlertheater Berlin. Die Vorstellungen am Freitag und Samstag sind für Interessierte geöffnet. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Es ist ein Ensemble ohne Spielstätte: das Neue Künstlertheater Berlin. Seine Mitglieder sind alle an renommierten Theatern verpflichtet oder arbeiten freiberuflich – und sind bereits vielfach mit Auszeichnungen geehrt worden. Ihre ersten Auftritte als Neues Künstlertheater Berlin hatten Linn Reusse, Philipp Kronenberg, Sebastian Fuchs, Marcel Kohler, Sebastian Schneider und Lukas Schrenk in der Evangelischen Akademie Tutzing. Anlass war die Karwochen-Tagung 2016. Seither gastieren sie regelmäßig im Schloss.

„Durch den Schriftsteller Oliver Kohler bin ich auf die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aufmerksam geworden. Ihre Auseinandersetzung mit Theaterstücken sowie literarischen und religiösen Texten, ihr schauspielerisches Können – das beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue“, gerät Akademiedirektor Udo Hahn buchstäblich ins Schwärmen. Kunst und Kultur habe in der Geschichte der Akademie stets einen hohen Stellenwert gehabt. Und nicht wenige namhafte Persönlichkeiten hätten Akademieveranstaltungen nachhaltig geprägt und für ihr eigenes Schaffen durch einen Aufenthalt im Schloss prägende Impulse erhalten, erinnert Hahn zum Beispiel an die Schriftstellerin Marie Luise Kaschnitz. Ihr zu Ehren habe die Akademie einen Literaturpreis benannt.

„Ich freue mich, dass wir das Künstlertheater auch für unsere diesjährige Weihnachtstagung gewinnen konnten“, so Udo Hahn. „Weihnachten – Zeit der Freude?!“, lautet der Titel der Tagung vom 20. bis 22. Dezember. Die Abendveranstaltungen mit dem Neuen Künstlertheater Berlin am Freitag und Samstag sind für Interessierte geöffnet. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

„Maria“
Freitag, 20. Dezember, 20 Uhr

„Die Hirtin – Weihnachtliche Szenen von Ernesto Cardenal, Albrecht Goes u.a.“
Samstag 21. Dezember, 19.30 Uhr

Es spielen: Linn Reusse, Marcel Kohler, Philipp Kronenberg, Sebastian Schneider, Lukas Schrenk. Sprecher: Sebastian Fuchs

Informationen auf der Homepage der Akademie oder bei Isabelle Holzmann (per E-Mail an holzmann@ev-akademie-tutzing.de oder telefonisch in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter 08158/251-121).

Bild: Szene der Performance des Neuen Künstlertheaters Berlin im Frühjahr 2019 im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing. (Foto: Neues Künstlertheater)

Tags: , ,