Neues Jahresprogramm erschienen

Etwa 80 Veranstaltungen mit einem gewohnt breiten Spektrum sind geplant. Wir beschäftigen uns mit Fragen des Klimawandels, großen Denkern und Künstlern, Gerechtigkeit, Demokratie, Gleichberechtigung, Geld, Glauben, Forschung, Geschichte sowie vielen weiteren Themen. Ein Thema wird besonders präsent sein: Corona.

Zum Downloadlink

Wer oder was ist systemrelevant? Das ist eine der Fragen, die in den vergangenen Monaten und Wochen am häufigsten gestellt wurde. Sind es die Pflegefachkräfte in den Krankenhäusern, die Kassierer in den Supermärkten, die Polizistinnen und Feuerwehrmänner, die Mitarbeitenden der Abfallentsorgung, die Erzieherinnen? Oder sind es noch weitere? Und wenn ja, wer?

Wir haben in der coronabedingten Lockdown-Phase ein neues Video-Gesprächsformat auf YouTube gestartet: den RotundeTalk. Dafür haben wir Menschen aus Politik, Kultur und Gesellschaft eingeladen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Pandemie zu sprechen, über die Herausforderungen dieser Krise und wie es danach weitergehen könnte.

Ein Thema, das fast in jedem Gespräch vorkam, war: Systemrelevanz. Die Meinungen darüber, wer systemrelevant ist und wer nicht, gingen stark auseinander. Was aber war allen Gesprächen gemeinsam? Das Bedürfnis, über die Themen, die uns beschäftigen, zu reden. Sich damit auseinanderzusetzen, was um uns und mit uns passiert. Die Fragen sind in der letzten Zeit nicht weniger geworden, sondern mehr. Eines fiel ebenfalls auf: Dass unsere Interview-Gäste im leeren Auditorium, unserer „Rotunde“, den unmittelbaren Austausch mit dem Publikum vermissen und den Wunsch äußerten, dass an der Evangelischen Akademie Tutzing bald wieder der gewohnte Tagungsbetrieb möglich ist.

Erlebnisse wie diese zeigen: Orte für den gesellschaftspolitischen Diskurs, Bildung und Begegnung mit dem christlichen Glauben sind auch systemrelevant. Diese Aufgabe nehmen wir ernst – und erfüllen sie mit Leidenschaft.

Unser Jahresprogramm für das Studienjahr 2020 / 2021 ist soeben erschienen. Etwa 80 Veranstaltungen mit einem gewohnt breiten Themenspektrum sind geplant. Wir beschäftigen uns mit Fragen des Klimawandels, großen Denkern und Künstlern, Gerechtigkeit, Demokratie, Gleichberechtigung, Geld, Glauben, Forschung, Geschichte sowie vielen weiteren Themen. Das Thema Corona wird in vielen Veranstaltungen durchscheinen, mal mehr, mal weniger explizit. Die Erfahrung der vergangenen Wochen hat gezeigt: Alles ist miteinander verbunden. Bleiben Sie es auch mit uns!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen im neuen Studienjahr!

Dorothea Grass

Bild: ma/eat archiv