Neues Jahresprogramm 2016/17 erschienen

Mit ihrem neuen Jahresprogramm September 2016 bis Juli 2017 greift die Evangelische Akademie Tutzing in 63 Tagungen, Vortragsreihen und Studienreisen wieder relevante Themen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft auf.

Aktuellen politischen Fragestellungen wenden sich die „Herbst-, die Frühjahrs- und die Sommertagung des Politischen Clubs“ zu. Darüber hinaus werden gegenwärtige, strittige politische Sachverhalte in Tagungen wie „Gefahr an den Rändern Europas?“ oder „Politik im Spannungsdreieck“ und „Von der Flucht zur Bleibe“ erörtert.

Dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft widmen sich u.a. die Tagungen „Christen in der Politik“ sowie „Religion – Kultur – Gesellschaft“ und „500 Jahre nach der Reformation“ als auch „Reform im Katholizismus“. Traditionell fortgeführt werden ebenfalls die „Kanzelreden“ in der Erlöser-Kirche München-Schwabing.

Neuen medienpolitischen Aspekten wenden sich die Tagungen „Die (un)heimliche Macht der Datenkraken“ sowie „Vermessen!“ als auch der „Medientreff im Münchner PresseClub“ und der „Film des Monats“ mit dem Breitwandkino Starnberg zu.

Ein verantwortungsbewusstes ökonomisches und ökologisches Handeln soll mit den Veranstaltungen „Kapitalismus, Globalisierung, Demokratie“ oder „Gute Arbeit ohne Wachstum“ sowie „Klima – Flucht“ als auch „Leben im Ökodorf“ und „Nachhaltigkeit – Eine Vision – Verschiedene Strategien“ unterstützt werden.

Zur Förderung einer gezielten Bildungsoffensive in Deutschland wollen die Veranstaltungen „Tutzinger Schülerakademie“ sowie „Abitur – und dann?“ als auch „Bildung. Integration. Gesellschaft“ und „Zeitpolitik für Kinder“ beitragen.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist dem Bereich Kunst und Kultur gewidmet mit Tagungen wie: „Franz Marc zum 100. Todestag – kämpfende Formen“ sowie „Rückwärts in die Zukunft?“ als auch „Resonanzräume der Literatur im 21. Jahrhundert“ und die „Kammermusikwerkstatt“.

Mit gesundheitspolitischen und medizinischen Themen setzen sich die Veranstaltungen „Hilfe aus dem Netz“, „Umsorgt und autonom?“ sowie „Stirbt die Hospizidee an der Hospizbewegung?“ auseinander.

Blicke auf die deutsche Geschichte ermöglichen Tagungen wie „Den Nationalsozialismus ausstellen“ sowie „Antisemitismus: Feindbilder der Mitte“.

Mit den Tagungsformaten „Aus Aktuellem Anlass“ und „Tutzinger Salon“ bietet die Akademie wieder Abendveranstaltungen für Menschen aus der Region an. Als besondere Veranstaltung darf die Verleihung des Marie-Luise-Kaschnitz-Literaturpreises (19.-21.5.2017) gewertet werden.

Das neue Jahresprogramm können Sie herunterladen unter: https://www.ev-akademie-tutzing.de/jahresprogramm/ oder anfordern über die Pressestelle der Evangelischen Akademie Tutzing, Tel.: 08158 / 251–112; FAX: 08158 / 99 64 22; E-Mail: schwanebeck@ev–akademie–tutzing.de.

Mit Stolz präsentiert Akademiedirektor Udo Hahn das frisch gedruckte neue Jahresprogramm 2016/17 der Akademie.

(Foto: Schwanebeck)

Tags: