Neue Mitglieder für das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing

Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat gemeinsam mit dem Landessynodalausschuss vier neue Mitglieder in das Kuratorium der Evangelischen Akademie Tutzing berufen: Barbara Becker MdL (Wiesenbronn bei Würzburg), Unternehmensberaterin und Sprecherin für Fragen der Evangelischen Kirche der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Yvonne Hofstetter, IT-Expertin und Autorin, Peter Küspert, Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes und des Oberlandesgerichts München, sowie Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist.

Vorsitzende des 15-köpfigen Kuratoriums ist Christine Scheel M.A. (Hösbach bei Aschaffenburg). Das Gremium berät die Akademie in allen wichtigen Angelegenheiten. Ihm gehören an: Prof. Dr. Reiner Anselm, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Pfr. Heinrich Götz, Rektor a.D. der Diakonissenanstalt Augsburg; Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern; Prof. Dr. rer. publ. ass. iur. Alexander Kurz, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. – Personal, Recht und Verwertung, München; Sabine Leutheusser-Schnarrenberger , Bundesministerin a.D.; Ministerialdirigent Dr. Klaus-Peter Potthast, Abteilungsleiter Digitalisierung und Medien im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie; Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern; Werner Reuß, Fernsehdirektion BR, Leitung ARD-alpha; Katrin Stoll, Geschäftsführende Gesellschafterin NEUMEISTER Münchener Kunstauktionshaus GmbH & Co. KG, Öffentlich bestellte und vereidigte Kunstauktionatorin. Kraft Amtes ist die Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Brigitte Grande M.A., Mitglied des Kuratoriums. Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und zuständig für die Akademie, hat Gaststatus in diesem Gremium.

Ausgeschieden sind Dr. Hildegund Holzheid, Präsidentin a.D. des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes; Dr. Hannemor Keidel, Beauftragte des Präsidenten für Wissenschaftsbeziehungen mit Frankreich, TU München; MD Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, ehem. Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Die Evangelische Akademie Tutzing dankt den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Rat, ihr Engagement und die bereichernde Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und heißt die neuen Mitglieder des Kuratoriums herzlich willkommen!

Bild: Impression vor der Rotunde (Foto: drg/eat archiv)

Tags: , , , , , , , ,