Herbsttagung des Politischen Clubs: Israel, Syrien, Ukraine: Wie ist ein stabiler Frieden möglich?

Auf der weltpolitischen Agenda stehen nicht nur die Krisenherde Israel, Syrien und Ukraine, sondern eine darüber hinaus kaum zu überblickende Fülle. Die Probleme die jeweils zu bewältigen sind, halten die Welt zum Teil schon seit Jahrzehnten in Atem. Profunde Analysen bieten nüchterne, aber auch erschreckende Einblicke. Lösungsmöglichkeiten werden diskutiert, favorisiert – und scheitern dann doch immer wieder. Die Brisanz der aktuellen Konflikte liegt darin, dass sie immer weniger beherrschbar erscheinen.

Die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Herbsttagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Israel, Syrien, Ukraine: Wie ist ein stabiler Frieden möglich?
14. bis 16. November 2014

wird u.a. den Fragen nachgehen, ob mit einer Zunahme von Kriegen zu rechnen ist, wo die besonnenen Kräfte sind und wie diese gestärkt werden können.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Jörg Armbruster, dem ehemaligen Leiter des ARD-Studios Kairo, Reinhard Bütikofer, Sprecher der deutschen Delegation der Grünen im Europäischen Parlament, Prof. Dr. Tobias Debiel, Direktor des Instituts für Entwicklung und Frieden INEF, Dr. Johannes Gerster, Vorsitzender des Kuratoriums der Israelstiftung in Deutschland, Pfarrer Dr. Uwe Gräbe, ehemaliger Propst der Evangelischen Kirche in Deutschland in Jerusalem, Botschafter Prof. Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Bundesaußenminister a.D. Dr. Klaus Kinkel, Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Omid Nouripour, Außenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Botschafter a.D. Avi Primor, Vorsitzender der Israelischen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Dr. Andreas Reinicke, Deutscher Botschafter in Tunesien, Bundesminister a.D. Dr. Norbert Röttger, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, und Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin der Zeitschrift IP der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Das vollständige Programm erhalten Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier:

Anmeldung: Isabell Holzmann, E-mail:Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail holzmann@ev-akademie-tutzing.de
T.: 0 81 58 251-121, F.: 0 81 58 251-110

Tags: , ,