Gerhard Hildmann und die Evangelische Akademie Tutzing

Buchvorstellung am 21. November 2022, 17 Uhr

Ein Jahr nach ihrer Gründung übernahm Gerhard Hildmann die Leitung der Evangelischen Akademie Tutzing. Von 1948 bis 1968 prägte er das Haus und machte es zur Denkwerkstatt. Auch in der kirchlichen Publizistik hat er seine Spuren hinterlassen. Andreas Hildmann hat jetzt eine Biographie seines Vaters vorgelegt. Sie erscheint unter dem Titel “Das letzte Wort ist nicht gesprochen – Gerhard Hildmann und die Evangelische Akademie Tutzing” (550 S., zahlr. Abb., 19,80 Euro, ISBN 978-3-95976-412-4) im Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu.

Vor dem Hintergrund der Zeit spannt Andreas Hildmann den Bogen vom Kind im Allgäu, über den Schüler in Augsburg, bis zum Studenten in Tübingen und Vikar in Kempten. Er berichtet über den Pressemann von Landesbischof Hans Meiser im Dritten Reich und den eigentlich unter staatlichem Berufsverbot stehenden Dorfpfarrer in Buxach – aber auch über den geschätzten Rundfunkprediger und langjährigen Leiter der Akademie.

Zur Vorstellung des Buches laden wir sie herzlich in die Evangelische Akademie Tutzing am Montag, 21. November, um 17.00 Uhr, ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Verleger Josef Fink das Buch präsentieren und Andreas Hildmann aus der Biographie lesen. Akademiedirektor Udo Hahn wird anlässlich des 75-jährigen Bestehens dieser Bildungsinstitution eine Standortbestimmung vornehmen und Pfr. i.R. Waldemar Pisarski präsentiert “Denkanstöße zur Zukunft der Evangelischen Kirche”.

Ihre Zusage zur Teilnahme erbitten wir an Isabelle Holzmann (holzmann@ev-akademie-tutzing.de).

Einzelheiten zur Veranstaltung können Sie hier abrufen.