Eine grandiose Road-Novel – Lucy Fricke zu Gast an der Akademie

Die soeben mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnete Schriftstellerin las gestern in der Evangelischen Akademie Tutzing aus ihrem Roman „Töchter“.

Die Vorsitzende der Jury des Bayerischen Buchpreises 2018, Svenja Flaßpöhler, eröffnete am Abend des 6. Novembers die live in der Allerheiligenhofkirche in München geführte Diskussion über Lucy Frickes Werk „Töchter“ mit dem Satz: „Das ist mit Abstand das Beste, was ich in diesem Jahr gelesen habe!“ Es folgte ein leidenschaftliches Plädoyer und eine spannungsreiche Diskussion mit den anderen Jury-Mitgliedern über die drei Nominierten der Kategorie Belletristik. Am Ende machten die „Töchter“ das Rennen – zur großen Freude der Autorin. Für sie, so Fricke, sei der Preis der erste seit 2005, trotz mittlerweile vier Romanen.

Dass dieser mehr als verdient war, davon konnte sich am gestrigen Abend auch das Tutzinger Publikum überzeugen. Gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. hatte die Evangelische Akademie Tutzing zu einer Lesung und einem Gespräch mit Fricke eingeladen.

Es war ihre erste Lesung in Bayern. Die Autorin begeisterte mit ihrer grandiosen Road-Novel voller Witz, bestechender Details, feiner Satire und treibender Dramatik. „Mit einem Humor aus Notwehr und einer Wahrhaftigkeit, die wehtut, erzählt Lucy Fricke von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben und von Vätern, die zu früh verschwinden. Eine groteske Reise Richtung Süden, durch die Schweiz, Italien, bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte“ steht auf dem Buchrücken. Eine Beschreibung, die wie die perfekte Filmvorlage klingt.

Und tatsächlich entlockte Moderator Knut Cordsen der Autorin, die einst als Continuity-Mangerin am Filmset gearbeitet hatte, dass sie gerade die zweite Drehbuchfassung für eine Verfilmung des Buches abgegeben habe. Das Projekt sei „auf einem guten Weg“.

Judith Stumptner

Bild oben: Lucy Fricke, Knut Cordsen (Foto: Stumptner / eat archiv)

Die Autorin Lucy Fricke gemeinsam mit Moderator Knut Cordsen im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing (Foto: Stumptner / eat archiv)

Tags: , ,