Ein Lied für Nour

Filmgespräch im Rahmen des Kinder- und Jugendfilmfests des internationalen 5-Seen-Filmfestivals in Kooperation mit dem Kino Breitwand Starnberg.

Der Gazakonflikt ist in vollem Gange. Für die jungen Palästinenser im Gazastreifen bedeutet dies Hoffnungslosigkeit und fehlende Zukunftsaussichten. Der junge, musikalisch begabte Mohammed und seine ebenso begabte Schwester Nour schlagen sich mit Gesangseinlagen auf Hochzeitsfeiern durch. Nach dem tragischen Tod seiner Schwester Nour hängt Mohammed die Musik an den Nagel. Bis er Jahre später vom Song Contest „Arab Idol“ erfährt und seine große Chance wittert und – den gesellschaftlichen und politischen Widrigkeiten zum Trotz – gewinnt.

Die Verfilmung des mehrfach ausgezeichneten israelisch-niederländischen Filmregisseurs Hany Abu-Assad basiert auf der wahren Geschichte des palästinensischen Jugendlichen Mohammed Assaf, der 2013 die zweite Staffel des arabischen Song Contest „Arab Idol“ gewann und zum Hoffnungssymbol der zerstrittenen Palästinenser wurde. Bei seiner Rückkehr vom Kairoer Wettbewerb wurde er wie ein Held gefeiert – und zugleich von der palästinensischen Autonomiebehörde zunächst angefeindet. Hany Abu-Assad inszeniert die märchenhaft erscheinende, von Zufällen und anderen Widrigkeiten geprägte Aufstiegs- und Underdog-Geschichte von Mohammed Assaf, erzählt aber auch von Kindheit und Jugend in einem Krisengebiet. Ein berührender Film, der dem Leben aber dennoch komische Seiten abgewinnen kann.

Ein Lied für Nour

Filmvorführung am 17. November 2016 um 19.30 Uhr im Kino Breitwand Starnberg
Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Haerendel (Evangelische Akademie Tutzing) 

Die Filmvorführung findet im Rahmen des Kinder- und Jugendfilmfests des internationalen Fünf-Seen-Filmfestivals statt.

(Palästina 2015, 100 Min.; FSK ab 12 Jahren Regie: Hany Abu-Assad; Darsteller: Tawfeek Barhom, Kais Attalah, Hiba Attalah, Ahmed Al Rokh, Abdel Kareem, Nadine Labaki, Kamera: Ehab Assal, Drehbuch: Hany Abu-Assad).

Tags: ,