Dokumentation „Reform im Katholizismus“ erschienen

Seit gut 500 Jahren ist der Begriff „Reformation“ fast ausschließlich mit den protestantischen Kirchen verknüpft. Anlass genug für die Vereinigte Evangelisch- Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD), diese Zuschreibung zu überprüfen und nach historischen und aktuellen Reform(ations)prozessen in der römisch-katholischen Kirche zu fragen. Unter der Überschrift „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche“ veranstaltete die VELKD 2016 gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Tutzing ein ökumenisch besetztes Symposium. Römisch-katholische und evangelische Theologinnen und Theologen sowie bischöfliche Vertreter beider Konfessionen diskutierten im Horizont des Themas die Ausprägungen konfessioneller Eigen-und Fremdwahrnehmung.

Mit der Publikation des Tagungsbandes in der Reihe „Beihefte zur Ökumenischen Rundschau“ sind die Beiträge nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. „Lutherische Freundbeobachtungen im Dialog“, so beschreibt Professor Dr. Bernd Oberdorfer (Augsburg), der die Dokumentation gemeinsam mit Dr. Oliver Schuegraf, Ökumene-Referent der VELKD, herausgegeben hat, das Leitmotiv der Aufsätze. Nicht „Distanznahme“, sondern teil- und anteilnehmende Beobachtung bestimmt ihren Grundton. Schließlich rede man mit Freunden – und nicht über sie, so Oberdorfer.

Der dialogische Ansatz der Tagung spiegelt sich auch in der Dokumentation wider: Zunächst wird grundsätzlich der Frage nachgegangen, wie die römisch-katholischen Kirche und wie sie Traditionstreue und Veränderung miteinander zu verbinden sucht. Diese Grundsatzfragen werden jeweils aus katholischer und evangelischer Perspektive beleuchtet. In einem zweiten Teil vertiefen ausgewählte Fallstudien die Frage nach Wandlungsprozessen.

Die Beiträge des Bandes stammen von Christine Axt-Piscalar, Michael Beintker, Martin Bräuer, Wanda Deifelt, Peter De Mey, Theodor Dieter, Margarethe Hopf, Tina Huhtanen, Kathryn Johnson, Michael Karger, Dominique-Marcel Kosack, Karl Kardinal Lehmann, Friederike Nüssel, Bernd Oberdorfer, Johanna Rahner, Karlheinz Ruhstorfer, Oliver Schuegraf, Thomas Söding, Magnus Striet, Bertram Stubenrauch, Wolfgang Thönissen, Günther Wassilowsky, Gunther Wenz und Myriam Wijlens.

Hinweis: Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche. Beihefte zur Ökumenischen Rundschau, Band 119, im Auftrag der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) herausgegeben von Bernd Oberdorfer und Oliver Schuegraf, 468 Seiten, 38 Euro, Leipzig 2018. Das Buch ist ausschließlich über den Buchhandel erhältlich.