Buch-Neuerscheinung: Heillos gespalten? Segensreich erneuert?

„Heillos gespalten? Segensreich erneuert?“ – so lautete eine Tagung, die die Evangelische Akademie Tutzing und die Katholische Akademie in Bayern in Kooperation mit dem Deutschen Ökumenischen Studienausschuss (DÖSTA) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und den theologischen Fakultäten in München im April des vergangenen Jahres durchgeführt hatte.

Die Veranstaltung hatte sich zum Ziel gesetzt, das Reformationsjubiläum 2017 und die daraus resultierenden Fragen näher in den Blick zu nehmen: Soll man ein Jubiläum feiern, weil mit der Reformation eine Erneuerung der Kirche eingeleitet wurde? Oder soll man der Reformation kritisch gedenken, weil es in ihrem Gefolge zur Spaltung der Kirche kam? Handelt es sich bei diesen Fragestellungen überhaupt um Alternativen, oder müssen beide zur Geltung gebracht werden?

Die Ergebnisse dieser Tagung wurden jetzt in Buchform von Uwe Swarat, Professor für Systematische Theologie und Dogmengeschichte an der Theologischen Hochschule Elstal, und von Thomas Söding, Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum, veröffentlicht:

Uwe Swarat / Thomas Söding (Hg.):
Heillos gespalten? Segensreich erneuert?
500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven
Herder-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1. Auflage 2016; Kartoniert; 328 Seiten.

Beide Herausgeber gelangen in ihrem Werk einstimmig zu der Einschätzung: „Größe und Grenze der Reformation zeigen sich am klarsten, wenn sie nicht nur von einem bestimmten konfessionellen Standpunkt aus betrachtet wird, sondern in der Breite der ökumenischen Bewegung.“

Die Publikation kann beim Verlag zum Preis von 34,99 Euro bestellt werden. Für die Bestellung können Sie folgenden Link verwenden: https://www.herder.de/religion-theologie-shop/heillos-gespalten-segensreich-erneuert-taschenbuch/c-25/p-5239/

Tags: