Brigitte Grande als Vorsitzende des Freundeskreises wiedergewählt

Die Kulturmanagerin Brigitte Grande M.A. (Tutzing) ist als Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing im Amt bestätigt worden. In der Mitgliederversammlung des Vereins am 26. Mai erhielt sie 343 von 348 abgegebenen Stimmen. Sie leitet seit 2014 den Gesamtfreundeskreis und seit 2016 den örtlichen Freundeskreis der Akademie im Tutzing. Akademiedirektor Udo Hahn, zugleich 2. Vorsitzender des Vereins, gratulierte Brigitte Grande und danke ihr für „das gute, vertrauensvolle und loyale Miteinander“ sowie für ihre „unermüdliche Unterstützung“ der Akademie.

Ihren Bericht hatte die Vorsitzende des mehr als 1.100 Mitglieder zählenden Freundeskreises unter die Überschrift „Wandel gestalten – Vertrauen erhalten“ gestellt. Dabei zog sie ein positives Fazit der vergangenen vier Jahre. „Wenn wir über die eigenen Reihen hinaus wahrgenommen werden und in dieser Gesellschaft mitreden wollen, dürfen wir uns nicht isoliert bewegen – sondern wir müssen in ihr sichtbar sein“, so Grande. Zweck des Vereins sei es, „die emanzipative Bildungsarbeit der Evangelischen Akademie Tutzing zu unterstützen, zu begleiten und zivilgesellschaftlich zu untermauern“. Zu den Herausforderungen gehöre u.a., in einigen der 21 örtlichen Freundeskreise die Nachfolge in den Leitungsteams zu regeln, damit diese weiter die regionale Bildungsarbeit in Bayern befruchten könnten.

Auch der Konvent, der zwischen den Mitgliederversammlungen die Geschäfte führt, wurde neu gewählt. Bestätigt wurden im Amt: die Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin Dr. Karin Bergmann (München) und die Präsidentin a. D. des Landgerichts München, Constanze Angerer. Neu gewählt wurden: der Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Nikolaus Blum, die Leiterin der Redaktion Bildung und Wissen beim Bayerischen Rundfunk, Dr. Jeanne Rubner, der Geschäftsführende Vorstand des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V., Dr. Thomas Röbke (Nürnberg), sowie der Rechtsanwalt und Gründer der Kanzlei McDermott Will & Emery, Christian von Sydow (München).

Nicht mehr zur Wahl standen die Journalistin Beate Franz (Hof/Saale), Hildegard Gollner (Bayreuth), Prof. Renate Lanius (Herrsching), sowie der bisherige Schatzmeister des Vereins, Dr. Bernd Matthes (Kulmbach), der dem Konvent über zwanzig Jahre angehörte. Im Rahmen der Konferenz der örtlichen Leitungsteams im September werden aus diesem Bereich drei Personen gewählt. Dem 13-köpfigen Gremium gehören neben der Vorsitzenden und dem Akademiedirektor noch zwei weitere Mitglieder an, die im Herbst berufen werden.

Hinweis: Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Freundeskreises im Internet.

Bild: Als Vorsitzende des Gesamtfreundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing wiedergewählt: Brigitte Grande (l.) und Akademiedirekor Udo Hahn, der kraft Amtes ihr Stellvertreter ist.