Frühjahrstagung des Politischen Clubs. Brennpunkt Nahost. Was wollen Türkei und Iran?

Im Juli 2015 hatten sich die fünf UN-Vetomächte und Deutschland mit dem Iran in einem Abkommen geeinigt, dass der Iran die zivile Nutzung der Atomtechnologie weiter betreiben kann, jedoch auf den Bau von Atomwaffen verzichten soll. Im Gegenzug sollen nun zu Beginn dieses Jahres die westlichen Sanktionen gegen den Iran fallen. Der Iran braucht den Westen. In Syrien jedoch steht das Land auf Seiten des Assad-Regimes.

In der Türkei gewinnt der Islam unter Staatspräsident Erdogan immer mehr an Gewicht. Zugleich wächst der Konflikt mit den Kurden, und die Meinungsfreiheit wird weiter zurückgedrängt. Was Syrien anbelangt, so kämpft die Türkei gegen das Assad-Regime und nimmt weltweit die meisten Flüchtlinge auf.

Vor diesem Hintergrund wird die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Frühjahrstagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Brennpunkt Nahost. Was wollen Türkei und Iran?
18. bis 20. März 2016

der Frage nachgehen, wie sich die Beziehungen der beiden östlichen Länder untereinander sowie zu Deutschland und der EU entwickeln werden. Lassen sich die Interessen der beiden Akteure überhaupt auf einen Nenner bringen?

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit: Niels Annen MdB, Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Erdmann, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Türkei, Prof. Dr. Bassam Tibi, em. Prof. für Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen, Dr. Rolf Mützenich MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechte, sowie Ruprecht Polenz MdB a.D. der CDU, ehem. Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, als auch Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland e.V., und Bundesminister a.D. Jürgen Trittin MdB Bündnis 90/Die Grünen.

Anmeldungen über Frau Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121;
FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de