Aus weiter Ferne zu uns? Marie Luise Kaschnitz zum 40. Todestag

Heute, am 10. Oktober 2014, jährt sich zum 40. Mal der Todestag von Marie Luise Kaschnitz. Kristina Maidt-Zinke, Literaturkritikerin und Mitglied in der Jury des Kaschnitz-Preises der Evangelischen Akademie Tutzing, spürt der Aktualität ihres Werkes nach:

„Marie Luise Kaschnitz“, hieß es in einer Besprechung der Frankfurter Ausstellung zum 100. Geburtstag der Dichterin, „kommt heute aus weiter Ferne zu uns.“ Das war vor dreizehn Jahren, und nach menschlichem Ermessen müsste die Ferne sich jetzt, da ihr 40. Todestag zu begehen ist, noch vergrößert haben. Aber vielleicht ist das Gegenteil der Fall. Seit dem Beginn des neuen Jahrtausends hat vieles sich so radikal gewandelt, dass manche Umwälzungen des vorausgegangenen Jahrhunderts dagegen blass aussehen. Und es mag sein, dass wir vor diesem Hintergrund einige Dinge, die wir längst eingeordnet zu haben glaubten, anders sehen und neu bewerten können – so auch den Abstand zwischen uns und Marie Luise Kaschnitz.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf unserem Öffnet externen Link in neuem FensterBlog.

Tags: ,