Aus Aktuellem Anlass: Den landschaftlichen Schatz pflegen

Ob Karpfenwinkel, Schilfröhricht bei Pischetsried oder Lavendel-Weiden bei Ammerland – für Einheimische wie für Besucher bedeutet der Starnberger See Idylle pur. Zwischen München und den Bergen gelegen, gilt dieses Naherholungsgebiet als „das Mekka im Süden“. Doch um seine Schönheit und Natur zu erhalten, sind einige Anstrengungen der Anwohner und Gemeinden erforderlich. Der Zustand des Sees und der anliegenden Ufer bedürfen der Wertschätzung und ständigen Pflege.

Zu diesem Zweck wurde Ende 2013 der Managementplan „FFH-Gebiet Starnberger See“ von der Regierung von Oberbayern vorgelegt. Er beschreibt die gebietstypische Vielfalt des Sees und der anliegenden Ufer und vermittelt Leitlinien zur Orientierung. Nach den Kommunalwahlen und der Neukonstituierung der Gemeinderäte bietet sich jetzt ein guter Anlass, diese Untersuchung zum Starnberger See öffentlich vorzustellen.

In Kooperation mit Günter Schorn, Vorsitzender Bund Naturschutz Kreisgruppe Starnberg, und Josef Steigenberger, Bürgermeister Bernried und zugleich Sprecher der Interessengemeinschaft Starnberger See, führt die Evangelische Akademie Tutzing, selbst Besitzerin eines Seegrundstücks, zu dem Thema:

Den landschaftlichen Schatz pflegen
Sonntag, den 18. Mai 2014, um 18:00 Uhr
,

einen Informationsabend durch, um mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Sicherung des Naturerbes und die Bewahrung der bayerischen Heimat zu erörtern.

Der Eintritt ist frei.

Nähere Einzelheiten erfahren Sie hier.

Tags: