Bayerns wilde Moore

Bayerns wilde Moore

11. März 2026

Inhalt

MOORE – STILLE WUNDERWELTEN UND SCHÜTZENSWERTE ÖKOSYSTEME        

Moore zählen zu den faszinierendsten und zugleich stark unterschätzten Lebensräumen Europas. Wasser, Moose und viel Zeit – diese drei Komponenten ermöglichen durch ihr fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel die Entstehung des vielfältigen Ökosystems.

Moore speichern große Mengen Kohlenstoff, puffern Hochwasser, sichern die Wasserversorgung und bieten einer Vielzahl hochspezialisierter Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Doch diese uralten Landschaften sind stark bedroht – in Bayern sind nur noch wenige Prozent der ursprünglichen Moorflächen intakt.

Niklas Banowski und Christopher Meyer nehmen uns in ihrer Multivisionsshow mit faszinierenden Bildern auf eine eindrucksvolle Reise durch das Moorland Bayern: von den artenreichen Niedermooren bis zu den geheimnisvollen Hochmooren. Im Fokus stehen aber auch die vielen Menschen, die unsere Streuwiesen bewirtschaften, Wiesenbrüter schützen und Moore renaturieren.

Moore sind eigenartige Landschaften, geheimnisvoll und schön, aber auch abweisend. Die Einsamkeit der Moore ist eine andere als die des Waldes – im Moor fühlt man sich schutzloser, das Werden und Vergehen der Natur ist hier besonders präsent. Intakte Moore sind die vielleicht ursprünglichste Form von Wildnis, die es bei uns noch gibt. Aber auch wiedervernässte, zuvor lange Zeit trockengelegte Moore entwickeln eine eigene Schönheit.

Herzliche Einladung zu einer Abendveranstaltung zu einem wichtigen Thema, für Tutzing, die Region und darüber hinaus. Lassen Sie sich von der Schönheit der Moore inspirieren!

Dr. Martin Held
Freier Mitarbeiter Evangelische Akademie Tutzing und
AG Moore in Tutzing klimaneutral 2035

Tagungs-Programm

Mittwoch, 11. März 2026
19.00 UhrBegrüßungDr. Martin Held
Bayerns wilde MooreMultivisionsshow
Niklas Banowski
Christopher Meyer
Diskussion
20.45 UhrEnde der Veranstaltung
Begegnungen und Gespräche in den Salons
Eine Anmeldung ist erwünscht.
Vor und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Bücher der Gemeindebücherei Tutzing zum Themenbereich Moore sowie Informationsmaterial zum Thema anzusehen.
19.00 Uhr
BegrüßungDr. Martin Held
Bayerns wilde MooreMultivisionsshow
Niklas Banowski
Christopher Meyer
Diskussion
20.45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Begegnungen und Gespräche in den Salons
Eine Anmeldung ist erwünscht.
Vor und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Bücher der Gemeindebücherei Tutzing zum Themenbereich Moore sowie Informationsmaterial zum Thema anzusehen.

Referierende

UNSERE GÄSTE

Niklas Banowski ist Biologe und lebt in Egling bei Bad Tölz. Seine Leidenschaft gilt seit vielen Jahren der heimischen Natur – insbesondere Amphibien und Reptilien. Beruflich ist er als Umweltplaner tätig. Daneben engagiert er sich aktiv im Arten- und Biotopschutz. Früh begann er, Flora und Fauna fotografisch zu dokumentieren. Daraus entwickelte sich eine besondere Faszination für seltene Arten und europäische Lebensräume. Er hält Vorträge, bietet Exkursionen an, verfasst Artikel und betreibt den instagram-Kanal @niklas_wildlife. In seiner fotografischen wie fachlichen Arbeit möchte er Menschen für Biodiversität und den Schutz unserer heimischen Natur begeistern.
www.niklas-wildlife.com

Christopher Meyer ist im schönen Lechtal aufgewachsen und lebt heute in München. Der studierte Landschaftsökologe ist freiberuflich und im amtlichen Naturschutz tätig. Im Studium beginnt er, Flora und Fauna mit der Kamera zu dokumentieren. Mit der Zeit wächst die Begeisterung für die abstrakte und kreative Naturfotografie. Er hält Vorträge, verfasst Artikel und Bildbände. Er ist Leiter der Regionalgruppe 15 München – Südbayern der Gesellschaft für Naturfotografie GDT e.V.
www.chrismeyerphoto.de / Instagram: @chris.meyer.photo

Preise & Informationen

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Dr. Martin Held, Freier Mitarbeiter, Evangelische Akademie Tutzing und AG Moore in Tutzing klimaneutral 2035
transformations-held@gmx.de

ORGANISATION & INFORMATION
Cornelia Spehr, E-Mail: spehr@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-126, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erwünscht. Sie wird von uns bestätigt und ist verbindlich.

Eintritt 10.– / erm. 6.– €

VERANSTALTUNGSORT & ANREISE
Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstraße 2+4 / 82327 Tutzing
Die Akademie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen zu
Datenschutz / AGB / E-Mobilität oder zu umweltfreundlicher Anreise finden Sie unter dem Titel der Veranstaltung auf unserer Homepage:

Veranstaltungsnummer: 0702026

Titelseite: Nicklheimerfilz, ein Verbund aus Hochmooren im Herbst, Nähe Rosenheim
Foto: Ulrike Eisenmann, AG Moore in Tutzing klimaneutral 2035

Ort & Anreise

Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstraße 2+4 / 82327 Tutzing

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen im Ort.

Die Akademie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee, Hauptstraße, Schlossstraße.
 
Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 60.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!
 
MIT  DEM PKW
Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing. Im Ort wird die Hauptstraße bis Ende 2025 umgebaut, was mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr verbunden ist.
 
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen im Ort.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.