10 Jahre „Bayerisches Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen“

Das „Bayerische Bündnis für Toleranz –Demokratie und Menschenwürde schützen“ hat am Montag, den 13. Juli 2015, in Augsburg sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Dem Bündnis, das für sein Engagement gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet wurde, gehören mittlerweile 56 Organisationen aus den Bereichen Kirche, Staat, Wirtschaft und Gesellschaft an.

Die Evangelische Akademie Tutzing wurde 2012 als neues Mitglied in das Bündnis für Toleranz aufgenommen. Akademiedirektor Udo Hahn kommentierte den Beitritt der Akademie mit den Worten: „Toleranz zu fördern und zur Zivilcourage zu ermutigen ist eine wesentliche Aufgabe auch der Evangelischen Akademie Tutzing. In ihrer Tagungsarbeit tritt sie seit mehr als sechzig Jahren für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein und engagiert sich gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Antijudaismus.“

Im Juni 2012 wurde das Bayerische Bündnis für Toleranz mit dem Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing in der Kategorie „Zivilcourage“ ausgezeichnet. Die Publizistin Dr. Lale Akgün hielt die Laudatio, in der sie hervorhob: „Es ist von enormer Wichtigkeit, dass bei der Bekämpfung des Rassismus, des Rechtsextremismus und des Antisemitismus die hier in Deutschland lebenden Muslime auch mit dabei sind und ihre Stimme erheben.“

Der Sprecher des Bündnisses, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, erklärte anlässlich der 10-Jahres-Feier mit Blick auf die Zukunft des Bündnisses, dass es darum gehe, „Rassismus und Antisemitismus beim Namen zu nennen, da wo er aufkommt. Und dafür zu werben, dass ein Zusammenleben, in dem allen Menschen einander achten, ein viel glücklicheres Leben ist.“

Die Mitglieder des Bündnisses präsentierten stolz das Jubiläumsbanner zum zehnjährigen Bestehen der Organisation.

Tags: ,