Aus aktuellem Anlass: “USA – quo vadis?”

08. Oktober 2018

ZWISCHENWAHLEN – DENKZETTEL FÜR TRUMP?

Von Barack Obama zu Donald Trump: Der Kontrast könnte kaum größer sein. Der eine steht für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verständigung. Der andere – das zeigen seine Aktivitäten seit seinem Amtsantritt – für das Gegenteil. Er ist der erste Staatsmann, der mit Botschaften via Twitter Politik macht und dadurch für Instabilität in den internationalen Beziehungen sorgt. Auch wenn das transatlantische Verhältnis nie als störungsfrei galt, Trump stellt es doch wie kein anderer US-Präsident nach dem Zweiten Weltkrieg in Frage. Mehr noch: Der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer kommt zu dem Ergebnis, dass Trump die „amerikanische Weltordnung zerstört".

Am 6. November finden in den USA die „midterm elections" statt. Die Amerikaner wählen das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu. Zwei Jahre nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten geht es nicht um ihn, aber die Zwischenwahlen sind stets auch ein Stimmungsbarometer für die US-Präsidentschaft.

Derzeit kontrollieren die Republikaner beide Kammern der Legislative und halten eine deutliche Mehrheit der Gouverneurssitze. Die Demokraten hoffen, am 6. November zumindest im Repräsentantenhaus die Mehrheit zu erringen und eine stattliche Anzahl republikanischer Senatoren und Gouverneure abzulösen. Entscheidend wird dabei sein, welche Themen die Amerikaner selbst am meisten bewegen. Das insgesamt positive Wirtschaftsklima dürfte viele Wähler womöglich mehr interessieren als etwa die Ermittlungen zur Russland-Affäre.

Wo stehen die USA heute unter Donald Trump? Wie werden sich die internationalen Beziehungen weiter entwickeln, wenn „America first" die Devise
bleibt? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft in den Vereinigten Staaten – darunter die Kirchen? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen wollen wir „Aus aktuellem Anlass" zu beantworten versuchen.

Wollen Sie mitdiskutieren? Dann sind Sie herzlich willkommen im Schloss Tutzing!

Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Montag, 08. Oktober 2018
18.00 UhrEinlass
19.00 UhrBegrüßungPfr. Udo Hahn
„USA – Quo vadis?“Podiumsdiskussion mit:
Stefan Kornelius
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
anschließend Begegnungen in den Salons
Einlass
BegrüßungPfr. Udo Hahn
„USA – Quo vadis?“Podiumsdiskussion mit:
Stefan Kornelius
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
anschließend Begegnungen in den Salons

Dr. Josef Braml, seit Oktober 2006 Senior Fellow des Programms USA/Transatlantische Beziehungen bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP) in Berlin.

Im Dezember 2016 ist sein Buch „Trumps Amerika – auf Kosten der Freiheit: Der Ausverkauf der amerikanischen Demokratie und die Folgen für Europa" erschienen. Seine Expertisen veröffentlicht er regelmäßig in seinem Blog: https://usaexperte.com/blog/

Stefan Kornelius, Journalist und Publizist, u. a. von 1996 bis 1999 Korrespondent in Washington, D.C., seit 2000 Leiter des außenpolitischen Ressorts der Süddeutschen Zeitung, München.

U. a. sind von ihm erschienen: „Al Gore – Mission Klima: Sein Leben – seine Ziele" (2007) sowie „Barack Obama: Aufstieg, Krise, zweite Chance" (2012).

Veranstaltungsleitung
Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, T.: 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldungen erbitten wir per E-Mail direkt an:
holzmann@ev-akademie-tutzing.de oder per Fax: 08158 251-110.
Anmeldefrist ist 5. Oktober 2018.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.

Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.