Sonder-Kammerkonzert des Symphonieorchesters des BR

05. Dezember 2021

Das Konzert findet nicht statt!

Im Violinthema des ersten Satzes von Haydns Streichquartett B-Dur op. 76/4, das sich über einem langen Akkord der anderen Stimmen in die Höhe schraubt, meint man, die aufgehende Sonne zu hören. Deshalb erhielt das Werk den Beinamen Der Sonnenaufgang, und in ihrer suggestiven Klangsprache nimmt Haydns Musik hier schon fast vorromantische Züge an. Quasi als Nachklang der Romantik steht Anton Weberns Langsamer Satz für Streichquartett auf dem Programm. Ganz anders hingegen zeigt sich der Komponist in seinen Sechs Bagatellen. In ihrer lapidaren Kürze verzichten diese Miniaturen auf alles Nebensächliche, und mit nur wenigen Tönen wird etwas angedeutet, das jeder Zuhörer selbst weiterdenken kann. Schumanns Klavierquintett schließlich ist nicht nur eines seiner berühmtesten Werke, sondern auch das Stück, durch das die Gattung Klavierquintett überhaupt erst begründet wurde – »ein Werk voll Kraft und Frische«, wie Clara Schumann schwärmte.

Sonntag, 05. Dezember 2021
18.00 UhrProgramm:
Joseph HaydnStreichquartett B-Dur, op.76/4 "Der Sonnenaufgang"
Anton WebernSechs Bagatellen für Streichquartett, op. 9
Anton WebernLangsamer Satz für Streichquartett
Robert SchumannKlavierquintett Es-Dur op. 44
----------------------------------------------
Karin Löffler-Hunziker (Violine), Valérie Gillard (Violine), Anja Kreynacke (Viola), Jan Mischlich-Andresen (Violoncello) und Lukas Maria Kuen (Klavier).
Programm:
Joseph HaydnStreichquartett B-Dur, op.76/4 "Der Sonnenaufgang"
Anton WebernSechs Bagatellen für Streichquartett, op. 9
Anton WebernLangsamer Satz für Streichquartett
Robert SchumannKlavierquintett Es-Dur op. 44
----------------------------------------------

Veranstaltungsleitung
Evangelische Akademie Tutzing
in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenbestellung
Wir bitten um schriftliche Kartenbestellung über unser Bestellformular - siehe "PDF".

Kategorie I (Reihe 1-7)              35,- €
Kategorie II (Reihe 8-15)           30,- €
Kategorie III (Reihe 16-18)        25,- €

Ermäßigung
Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Karten in den Kategorien II und III zum Preis von 15,- €.

Schutz- und Hygienekonzept
Es gelten die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung vom Gesetzgeber vorgegebenen Schutz-und Hygienemaßnahmen für Konzertveranstaltungen. Dies bedeutet im Moment die Umsetzung des "2G"-Schutzkonzeptes. Zudem besteht eine FFP2-Maskenplicht auch am Sitzplatz.
Personen, die den eben genannten Hygieneregeln nicht nachkommen können, dürfen leider nicht zur Veranstaltung zugelassen werden. Ein Rückzahlungsanspruch des Eintrittsgeldes entsteht auch in diesem Fall nicht.

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.