Schwarz Rot Gold

Podiumsgespräch mit Dr. Enrico Brissa und Ministerpräsident a. D. Dr. Bernhard Vogel

Schwarz Rot Gold

30. September 2021

FLAGGE ZEIGEN!

Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, offiziell Bundesflagge genannt, ist ein deutsches Hoheitszeichen und Staatssymbol. Die Deutschen haben zu ihr jedoch ein gespaltenes Verhältnis, denn für manche ist die schwarz-rot-goldene Fahne buchstäblich ein rotes Tuch.

Dr. Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestags, hat der Nationalflagge ein Buch gewidmet. Es trägt den Titel „Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen“. Wir er im Vorwort schreibt, geht er darin der Frage nach, „warum unsere Flagge solche Aggressionen auf sich zieht. Woher kommt dieser Hass? Wieso wissen viele Bürgerinnen und Bürger so wenig über unsere Staatssymbole? Warum nehmen sie hin, dass die Symbole unserer Republik zunehmend von der extremen Rechten besetzt und umgedeutet werden?“

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Dr. Enrico Brissa – und Professor Dr. Bernhard Vogel, dem einzigen deutschen Politiker, der Ministerpräsident zweier Bundesländer war. Wir laden Sie herzlich ein in die Evangelische Akademie Tutzing!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Donnerstag, 30. September 2021
19.00 UhrSchwarz Rot GoldPodiumsdiskussion mit
Dr. Enrico Brissa
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
Schwarz Rot GoldPodiumsdiskussion mit
Dr. Enrico Brissa
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Moderation:
Pfr. Udo Hahn

Unsere Gäste:

Dr. Enrico Brissa wurde 1971 in Heidelberg geboren. Der promovierte Jurist arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Christian Wulff und Joachim Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag. Daneben unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Jena.

Prof. Dr. Bernhard Vogel, geboren 1932 in Göttingen, studierte Soziologie, Volkswirtschaft, Geschichte und Politische Wissenschaft in Heidelberg und München. 1960 trat er der CDU bei. Er war u.a. Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Kultusminister in Rheinland-Pfalz. Als einziger Politiker war er Ministerpräsident in zwei Bundesländern: von 1976 bis 1988 in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in Thüringen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Literaturhinweis:

Enrico Brissa, Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen, Siedler Verlag, München 2021, 20.- Euro

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme.
Anmeldeschluss: 29. September 2021.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist und sich an den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona- Pandemie orientiert (u.a. 3G-Regel). Dementsprechend muss am Eingang ein negativer Test, eine vollständige Impfung oder eine Genesung nachgewiesen werden.

Hinweis zu Datenschutz/AGB: https://www.ev-akademie-tutzing.de/downloads/agbs/

Bildnachweis: AdobeStock

Veranstaltungsnummer: 0072022

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.