Politikwerkstatt: Klima- und Digitalpolitik

23. Januar 2022

Online-Tagung

Digitale Gerechtigkeit und Klimapolitik – In der Politikwerkstatt stehen diese beiden politischen Themen im Mittelpunkt für junge Menschen. Wir bieten ein interaktives, praxisnahes Planspiel zur Klimapolitik und eine Lesung aus einem Zukunftsroman an.

In der Politiksimulation „Klimaneutrale Stadt“ schlüpft Ihr in die Rollen der Akteur:innen von Klimaverhandlungen. So gewinnt Ihr Eindrücke, wie Klimapolitik auf kommunaler Ebene gestaltet werden kann. Das Planspiel schlägt die Brücke zwischen aktuellen globalen Herausforderungen und konkreten Handlungsoptionen in der Politik vor Ort.

Wie digital agiert Politik? Und wie wäre es, wenn eine künstliche Intelligenz regiert? Literarisch nähern wir uns im zweiten Teil der Tagung diesen Fragen. Der Zukunftsroman „Der Würfel“ widmet sich der digitalen Gerechtigkeit. Im Zentrum der Story steht ein sogenannter Offliner, der sich dem wachsamen Auge der digitalen Regierung entzieht und dadurch enorme Nachteile hat, wie ein geringeres Grundeinkommen, sozialen Ausschluss und Beschränkungen im Job. Privatsphäre ist ein Luxusgut geworden: Wer kann es sich leisten, virtuell abstinent zu sein? Und was sind die Konsequenzen hieraus für die Digitalpolitik?

Die Politikwerkstatt bietet einen interaktiven Austausch und einen Raum, Politik ganz nah zu erleben. Herzliche Einladung zur Onlinetagung der Evangelischen Akademie Tutzing und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Das Kooperationsteam

Alexander Müller

Barbara Weishaupt

Julia Wunderlich
Studienleiterin für Jugendpolitik & Jugendbildung (Junges Forum), Evangelische Akademie Tutzing

12.30 Uhr Login & Ankommen

13.00 Uhr Begrüßung und Speeddating
Alexander Müller, Barbara Weishaupt, Julia Wunderlich

13.30 Uhr Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ – Eine Politiksimulation zum Selbsterleben
Peter Correll & Klaus Schneider

16.30 Uhr Pause

16.45 Uhr Wie wäre es, wenn eine künstliche Intelligenz regiert?
Eine Lesung aus dem Zukunftsroman „Der Würfel“

Dr. Bijan Moini

17.45 Uhr Digitale Kaffeepause in Breakout-Sessions

18.00 Uhr Fade out und Abschlussdiskussion

18.30 Uhr Tagungsende mit offenem digitalen Salon

Sonntag, 23. Januar 2022
12.30 UhrLogin & Ankommen
13.00 UhrBegrüßung und SpeeddatingAlexander Müller, Barbara Weishaupt, Julia Wunderlich
13.30 UhrPlanspiel „Klimaneutrale Stadt“ – Eine Politiksimulation zum SelbsterlebenPeter Correll & Klaus Schneider
16.30 UhrPause
16.45 UhrWie wäre es, wenn eine künstliche Intelligenz regiert? Eine Lesung aus dem Zukunftsroman „Der Würfel“Dr. Bijan Moini
17.45 UhrDigitale Kaffeepause in Breakout-Sessions
18.00 UhrFade out und Abschlussdiskussion
18.30 UhrTagungsende mit offenem digitalen Salon
Login & Ankommen
Begrüßung und SpeeddatingAlexander Müller, Barbara Weishaupt, Julia Wunderlich
Digitale Kaffeepause in Breakout-Sessions
Fade out und Abschlussdiskussion
Tagungsende mit offenem digitalen Salon

Peter Correll, Trainer für politische Bildung bei planpolitik GbR
Dr. Bijan Moini, Jurist bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte, Autor von "Der Würfel", "Rettet die Freiheit!" und "Unser gutes Recht", Vorstandsmitglied der Stiftung „Jeder Mensch“ mit dem Einsatz für sechs neue Grundrechte
Klaus Schneider, Trainer für politische Bildung bei planpolitik GbR

Veranstaltungsleitung
Julia Wunderlich, Evangelische Akademie Tutzing

Alexander Müller, Referatsleiter Lernorte – Europa und Internationale Politik, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Barbara Weishaupt, Referentin im Referat Lernorte – Europa und Internationale Politik, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Organisation & Information
Anja Böhm, E-Mail: boehm@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-123. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldeschluss: 21. Januar 2022, 12 Uhr. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren erfolgt eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung mit der Bitte um Zustimmung durch Erziehungsberechtigte.

Die Teilnahme an der Onlinetagung ist kostenfrei.

Die Tagung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Hinweis zum Datenschutz/AGB/Hygienekonzept: www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: christopher_burns_unsplash
Tagungsnummer: 0332022

Die Evangelische Akademie Tutzing ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

Die Tagung findet online statt.