Luxus

Luxus

10. März 2014

Inhalt

LUXUS - REICHTUM, ÄSTHETIK, STIL. EINE VON SIEBEN TODSÜNDEN?
 
Luxus, ja, gern, wenn man es sich leisten kann. Luxus steht für das Schöne, Exquisite, für Opulenz statt Sparsamkeit, ja, auch Verausgabung – im besten Sinne: Wenn Geschmack für Qualität mit Stil, mit einer Performance aus Anmut und Grazie zusammen fällt.
 
Doch Luxus ist immer auch verdächtig, anstößig, provokant, verschwenderisch, eine Anfechtung, wenn Neureich damit protzt. Nicht zufällig zitiert obszönes Schautum die alte theologische Lehre von den sieben Todsünden herauf: Superbia (Stolz), Avaritia (Geiz), Ira (Zorn), Invidia (Neid), Gula (Völlerei), Acedia (Trägheit) und eben Luxuria (Wollust).
 
Doch kann Luxus nicht auch anders gesehen werden? Die Automanufaktur Rolls Royce etwa hat versucht, in der Transformation von den Pferdekutschen zur motorisierten Automobilität ihre vertrauten Zuliefererpartner mitzunehmen. Die Integration bewährter Handwerksbetriebe war nicht nur ein Zeichen der Treue. Sie war auch ein Modell dafür, dass der Erfahrungsschatz des Handwerks im Ensemble neuer Techniken nachhaltig, sozial wie ökologisch, fruchtbar gemacht werden kann.

Die aktuelle Rolls Royce Ausstellung im Münchner BMW Museum wollen wir daher nutzen, Luxus in seiner extremen Spannbreite zu diskutieren. Luxurieren, seit alters her ein kulturgeschichtliches Datum, steht für qualitätsvolles Handwerk wie für ein gemeinsames Schaffen zeitloser Werte. Zeugt Luxus, anders als heißhungriger Konsum, auch für eine achtsamere Lebenshaltung aus Haben und Sein?

Zum Gespräch über den Luxus zwischen Dekadenz und Nachhaltigkeit
laden wir alle Interessierten sehr herzlich ein ins BMW Museum der
BMW Group München.

Dr. Andreas Braun, BMW Museum, BMW Group München
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing

Tagungs-Programm

Montag, 10. März 2014
09.00 UhrKaffee und Tee
Erleben der Rolls Royce Ausstellung
09.30 UhrLuxus – Frevel oder Kunst der Nachhaltigkeit?Begrüßung und Einführung
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
10.00 UhrRolls Royce – Luxus als MarkeMarc Mielau
10.45 Uhr„Das Manufaktum-Auto“ – Handwerk im Automobilbauvon Morgen?Prof. Lutz Fügener
11.30 UhrKaffeepause
11.45 UhrLogbuch MS Reichtum – Bericht einer AusstellungDr. Daniel Tyradellis
12.30 UhrAffinitäten von Luxus und KunstDr. Christine Weder
13.15 UhrMittagessen im BMW Restaurant
14.30 UhrGive me the luxuries and I can dispense withthe necessities (Oscar Wilde)Zur ästhetischen Erziehung und zur Wirkmachtdes Schönen im Widerstreit
Prof. Dr. Günter Blamberger
15.15 UhrKaffeepause
15.30 UhrDas Luxusauto – unerfüllbare Sehnsucht nachder heilen Welt?Die projezierte Utopie und die Nichtnachhaltigkeitder fossilen Welt
Jörg Schindler
Zwischen Sünde und SelbstwertLuxus, Handwerk und Narzissmus
Dr. phil. Dipl. Psych. Wolfgang Schmidbauer
17.00 UhrLuxus – Aufscheinen der Nachhaltigkeits-Ideeim Sinnlichen?Dr. Andreas Braun
Erleben der Rolls Royce Ausstellung
Ende der Tagung
09.00 Uhr
Kaffee und Tee
Erleben der Rolls Royce Ausstellung
09.30 Uhr
Luxus – Frevel oder Kunst der Nachhaltigkeit?Begrüßung und Einführung
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
10.00 Uhr
Rolls Royce – Luxus als MarkeMarc Mielau
10.45 Uhr
„Das Manufaktum-Auto“ – Handwerk im Automobilbauvon Morgen?Prof. Lutz Fügener
11.30 Uhr
Kaffeepause
11.45 Uhr
Logbuch MS Reichtum – Bericht einer AusstellungDr. Daniel Tyradellis
12.30 Uhr
Affinitäten von Luxus und KunstDr. Christine Weder
13.15 Uhr
Mittagessen im BMW Restaurant
14.30 Uhr
Give me the luxuries and I can dispense withthe necessities (Oscar Wilde)Zur ästhetischen Erziehung und zur Wirkmachtdes Schönen im Widerstreit
Prof. Dr. Günter Blamberger
15.15 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
Das Luxusauto – unerfüllbare Sehnsucht nachder heilen Welt?Die projezierte Utopie und die Nichtnachhaltigkeitder fossilen Welt
Jörg Schindler
Zwischen Sünde und SelbstwertLuxus, Handwerk und Narzissmus
Dr. phil. Dipl. Psych. Wolfgang Schmidbauer
17.00 Uhr
Luxus – Aufscheinen der Nachhaltigkeits-Ideeim Sinnlichen?Dr. Andreas Braun
Erleben der Rolls Royce Ausstellung
Ende der Tagung

Referierende

Prof. Dr. Günter Blamberger, Germanistik, Universität Köln, Präsident der Heinrich von Kleist Gesellschaft, Direktor des Internationalen Kollegs zu Morphomata (Center of Advanced Study in the Humanities, BMBF) an der Universität zu Köln
Dr. Andreas Braun, BMW Museum, BMW Group München
Professor Lutz Fügener, Transportation Design, Hochschule Pforzheim
Marc Mielau, Rolls Royce Motorcars General Manager Marketing, Goodwood, BMW Group, Great Britain
Jörg Schindler, eh. Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik, im Vorstand von ASPO Deutschland e.V. (Association for the Study of
Peak Oil and Gas), Autor, München
Dr. phil. Dipl. Psych. Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker, Supervisor, Autor, München
Dr. Daniel Tyradellis, Philosophie, Soziologie, Medienwissenschaft, Ausstellungskurator, Berlin
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
Dr. phil. Christine Weder, SNF Ambizione-Stipendiatin Neuere deutsche Literatur, Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften, Literatur- und Kulturwissenschaft, ETH Zürich

Preise & Informationen

Tagungsleitung
Dr. Andreas Braun, BMW Museum, BMW Group München
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
Tagungsorganisation
Maria Wolff, Telefon: 08158 251-123, Telefax: 08158 99 64 23
Email: wolff@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen
zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr
bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
bitte schriftlich per E-mail wolff@ev-akademie-tutzing.de 
Ihre Anmeldung ist verbindlich, sollten Sie
von uns nicht spätestens eine Woche vor Tagungsbeginn eine Absage
wegen Überbelegung erhalten. Eine Anmeldebestätigung erfolgt nur
auf Wunsch.
Anmeldeschluss ist der 3. März 2014.

Abmeldung
Sollten Sie kurzfristig an der Teilnahme verhindert sein, bitten wir
bis spätestens zum 3. März 2014 um entsprechende schriftliche
Benachrichtigung, andernfalls werden Ihnen 50 % des vollen Preises,
mit Tagungsbeginn 100 % der von Ihnen bestellten Leistungen in
Rechnung gestellt. Nach Abmeldefrist entfällt der Anspruch auf
Ermäßigung. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung über
den Eingang Ihrer Abmeldung.

Preis
für die gesamte Tagungsdauer:
Teilnahmebeitrag 35.– €
Wir bitten um Begleichung bei Anreise durch Barzahlung. Bestellte
und nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht
rückvergütet werden.

Preisnachlass
Auszubildende, SchülerInnen, StudentInnen (bis zum 30. Lebensjahr)
und Arbeitslose erhalten eine Ermäßigung von 50 %. JournalistInnen
wird der Teilnahmebeitrag erlassen, wenn der Presseausweis von einer
ausstellungsberechtigten Organisation vorliegt. Eine Kopie Ihres
Ausweises schicken Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung zu.
Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln
finanziert.

Stiftung Schloss Tutzing
Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den Erhalt des
denkmalgeschützten Gesamtensembles „Schloss und Park Tutzing“
Sorge zu tragen. Möchten Sie der Stiftung einen Betrag zukommen
lassen, stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Veranstaltungsort
BMW Museum / Petuelring 130 / 80809 München
Sie erreichen das BMW Museum mit dem eigenen Fahrzeug genauso
bequem wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sollten Sie aus der
Innenstadt kommen, steigen Sie am Marienplatz in die U3 Richtung
Olympiaeinkaufszentrum um und fahren Sie bis Olympiazentrum.
Vom Hauptbahnhof aus nehmen Sie ebenfalls die S-Bahn und steigen
auch hier am Marienplatz um in die U3 Richtung Olympiaeinkaufszentrum
und fahren bis Olympiazentrum. Bis zum BMW Museum
sind es dann nur noch wenige Schritte.
Bildnachweis: Rolls Royce / BMW Group

Tagungsnummer: 0372014
Literaturtipps: Werner Sombart, Liebe, Luxus und Kapitalismus,
(1912), 1992ff
Erwin Panofsky, Stil und Medium im Film & Die ideologischen
Vorläufer des Rolls Royce Kühlers, (1963), 1993ff
Kai-Uwe Hellmann, Soziologie der Marke, 2003
Evangelische Akademie Tutzing
Schloss-Straße 2+4 / 82327 Tutzing
www.ev-akademie-tutzing.de
Blog: web.ev-akademie-tutzing.de/rotunde

Ort & Anreise

MOC Veranstaltungs- und Ordercenter/Messe München GmbH
Messegelände
Lilienthalallee 40
80939 München
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Vom Hauptbahnhof München gelangen Sie in ca. 20 Minuten zum MOC Veranstaltungscenter München. Mit S- und U-Bahn fahren Sie schnell, zuverlässig und umweltfreundlich.
Vom Marienplatz Fahrtroute U6,  U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, ca. 5 Minuten Fußweg.
Vom Hauptbahnhof Fahrroute S-Bahn und U6,  mit einer S-Bahn bis zur Haltestelle Marienplatz, umsteigen in die U6 Richtung Garching-Forschungszentrum, Haltestelle Kieferngarten, Fußweg ca. 5 Minuten