Lion Feuchtwanger und sein Roman ‘Erfolg’

Lesung und Vortrag

Lion Feuchtwanger und sein Roman ‘Erfolg’

19. März 2015

Lion Feuchtwanger ist unser Salonheld 2015, der sich auch mit 60 oder sogar 90 Jahren Zeitabstand als immer noch überraschend aktuell erweist. Seine Romane sind nicht nur „lesbar“ geblieben, sie vermögen durch ihren Stoff , ihre kenntnisreichen Bezüge, ihre eindringlichen Botschaften und ihre sprachliche Ästhetik auch heute zu fesseln.
Feuchtwangers München wird uns von einem bekannten Schauspieler nahegebracht, der auch waschechter Münchner ist: Am 19. März 2015 wird Udo Wachtveitl aus „Erfolg“ lesen. Gerahmt wird der Abend durch Vortragssequenzen von Andreas Heusler, dem Verfasser der jüngsten Feuchtwanger-Biografie.

Zwischen Politik und Geschäft, zwischen Gerichtssaal und Wirtshaus bewegen sich Feuchtwangers Figuren – größtenteils angelehnt an reale Personen – durch das München der zwanziger Jahre. In den von Udo Wachtveitl gelesenen Szenen tritt uns das Milieu, in dem der Aufstieg des Nationalsozialismus sich vollzog, so tragikomisch und glaubhaft vor Augen, dass es schon fast weh tut, wenn man die realen Entwicklungen nach 1933 bedenkt.

Den Autor Lion Feuchtwanger und den Entstehungszusammenhang von „Erfolg“ stellt uns Biograf Andreas Heusler vor. Feuchtwanger schrieb diesen Roman in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre in Berlin. Er spiegelt Nähe und Distanz des Autors zur Heimatstadt, deren Rechtslastigkeit, Spießigkeit und Chauvinismus ihm als jüdischem Intellektuellen fremd blieb.

Mit Ihnen freut sich auf anregende Salon-Kultur im Jahr 2015

Dr. Ulrike Haerendel
Stellv. Akademiedirektorin und Studienleiterin

Donnerstag, 19. März 2015
19.30 UhrLion Feuchtwanger und sein Roman 'Erfolg'Lesung mit
Udo Wachtveitl
und Vortrag von
Dr. Andreas Heusler
21.30 Uhranschließend Gespräche in den Salons des Schlosses
Lion Feuchtwanger und sein Roman 'Erfolg'Lesung mit
Udo Wachtveitl
und Vortrag von
Dr. Andreas Heusler
anschließend Gespräche in den Salons des Schlosses

Andreas Heusler ist Historiker. Er arbeitet seit vielen Jahren am Münchner Stadtarchiv und engagiert sich in der Erinnerungspolitik der Stadt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur NS-Verfolgungsgeschichte, besonders in München, geschrieben, viele Projekte kuratiert und Sammelbände herausgegeben. „Lion Feuchtwanger“ ist sein erstes biografisches Werk.

Udo Wachtveitl ist Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Drehbuchautor. Nachdem er schon als Kind im Schauspielfach debütiert hatte, studierte er Philosophie, bevor er sich Bühne und Film zuwandte. Weithin bekannt machte ihn die Rolle als Tatort-Kommissar Franz Leitmayr. Neben vielen Filmrollen engagiert er sich als Sprecher für künstlerische oder dokumentarische Programme im Rundfunk und auf zahlreichen Bühnen.

Tutzinger Salon

LION FEUCHTWANGER UND SEIN ROMAN 'ERFOLG'

Lesung mit Udo Wachtveitl
Vortrag von Dr. Andreas Heusler

DONNERSTAG, 19. MÄRZ 2015, 19:30 UHR
im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing

Eintritt 10.– Euro / Abendkasse
Anmeldung nicht erforderlich

Literaturhinweise:
Andreas Heusler, Lion Feuchtwanger. Münchner – Emigrant – Weltbürger, Residenz Verlag 2014, 24.90 €
Erfolg. Lion Feuchtwangers Bayern. Nr. 6/2014 der Hefte zu Ausstellungen im Literaturhaus München (Ausstellung noch bis zum 15.2.2015)

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.