It’s about Europe – it’s about Education

Anreise ab 15.00 Uhr
16.30 UhrBegrüßung
Präsidentin Dr. Klára Tarr-Cselovszky
17.00 UhrDancing with Difference - Vielfalt entdecken, Herausforderungen annehmen
Moderation:
Pfarrer Markus Merz
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrMigration und Identität in EuropaEntdeckungen eines europäischen JugendwettbewerbsÖffentliche Preisverleihung und Vorstellung der ProjektideenModeration:
Päd Direktor i.K. Eckhard Landsberger
21.00 UhrGespräche in den Salons
Anreise ab 15.00 Uhr
Präsidentin Dr. Klára Tarr-Cselovszky
Dancing with Difference - Vielfalt entdecken, Herausforderungen annehmen
Moderation:
Pfarrer Markus Merz
Päd Direktor i.K. Eckhard Landsberger
Gespräche in den Salons
Dienstag, 28. Oktober 2014
08.00 UhrFrühstück
08.45 UhrMorgenandacht in der Schlosskapelle
Udo Hahn
09.00 UhrKirche in Europa - Beiträge der evangelischen Kirchen zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Europa.Statements aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer PerspektiveU.a. mit:
Prof. Dr. Paul M. Zulehner
Dr. Monica Schreiber
Prof. Dr. Henrik Simojoki
10.30 UhrKaffeepause
11.00 UhrEingehakt, nachgefragtPodium/PlenumModeration:
12.30 UhrMittagessen
14.30 UhrKirche und Zivilgesellschaft - ProfileBerichte aus verschiedenen Ländern und Kirchen
16.00 UhrKaffeepause
16.30 UhrKirche und Zivilgesellschaft - Profile / Fortsetzungu.a. mit
Prof. Dr. Stefan Cosoroaba
KR Pfarrer Dr. Stefan Drubel
Dr. Henk Pol
Dr. Gergely Pröhle
18.00 UhrRote Fäden und KnotenpunkteBündelungen der LänderberichteModeration:
Prof. Dr. Miriam Rose
19.00 UhrDie Kirchen und die Europäisierung des BildungsraumsI. Herausforderungen für die zukünftige Arbeit der GEKE
Bischof Dr. Michael Bünker
II. Herausforderungen für eine zukünftige regionale Kooperation
Oberkirchenrat Michael Martin
20.00 UhrEmpfang durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in BayernGrußwort Oberkirchenrat Detlev Bierbaum
Morgenandacht in der Schlosskapelle
Prof. Dr. Paul M. Zulehner
Dr. Monica Schreiber
Prof. Dr. Henrik Simojoki
Eingehakt, nachgefragtPodium/PlenumModeration:
Kirche und Zivilgesellschaft - Profile / Fortsetzungu.a. mit
Prof. Dr. Stefan Cosoroaba
KR Pfarrer Dr. Stefan Drubel
Dr. Henk Pol
Dr. Gergely Pröhle
Rote Fäden und KnotenpunkteBündelungen der LänderberichteModeration:
Prof. Dr. Miriam Rose
Bischof Dr. Michael Bünker
II. Herausforderungen für eine zukünftige regionale Kooperation
Oberkirchenrat Michael Martin
Mittwoch, 29. Oktober 2014
08.00 UhrFrühstück
08.45 UhrAndacht in der Schlosskapelle
Udo Hahn
09.00 UhrAuf Europas Agenda: Demokratie - Zivilgesellschaft - EhrenamtDr. Peter Schreiner
im Gespräch mit
Yulia Pererva
10.30 UhrKaffeepause
11.00 UhrBildung für Europa – ZukunftsperspektivenI. Kooperationen wagen, Projekte initiieren mit
Dr. Peter Schreiner
Dr. Thomas Greif
Gisela de Vries
Rüdiger Noll
II. Statt eines Rückblicks – Ausblicke:Zukünftige Handlungsfelder, neue Themen – Agenda für das Forum Bildung EuropaModeration:
Prof. Dr. Peter Bubmann
12.30 UhrMittagessen und Ende der Tagung
Andacht in der Schlosskapelle
im Gespräch mit
Yulia Pererva
Dr. Peter Schreiner
Dr. Thomas Greif
Gisela de Vries
Rüdiger Noll
Prof. Dr. Peter Bubmann
Mittagessen und Ende der Tagung

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.