Gespaltene USA – miteinander streiten lernen

22. November 2022

WIRD DER GRABEN ZWISCHEN DEMOKRATEN UND REPUBLIKANERN TIEFER?

Am 8. November wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika nach der Hälfte der Amtszeit von Präsident Joe Biden ein neuer Kongress gewählt: 35 der 100 Sitze im Senat und alle 435 Abgeordneten im Repräsentantenhaus. In beiden Häusern hatten Bidens Demokraten bisher eine knappe Mehrheit. Die Midterms, die Zwischenwahlen, sind vorüber. Das konkrete Ergebnis steht jedoch erst nach dem 6. Dezember fest, wenn die Stichwahl im Bundesstaat Georgia erfolgt ist.

Klar ist: Die erwartete „rote Welle“ - eine große Mehrheit für die Republikaner in beiden Häusern - ist ausgeblieben. Dies dürfte die Debatte um die Rolle von Ex-Präsident Donald Trump noch einmal entfachen. Die Aussichten der Demokraten sind jedoch alles andere als rosig. Durch den Verlust der Mehrheit im Repräsentantenhaus wird das Regieren für Joe Biden deutlich schwieriger, vielleicht auch unmöglich. Denn ab sofort sind die Blicke auf die nächsten Präsidentenwahlen in zwei Jahren gerichtet. Und die Republikaner dürften ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus dazu nutzen, Gesetzesvorhaben zu blockieren.

Wie geht es nach den Midterms politisch in den USA weiter? Der Wahlkampf hat gezeigt, dass die Politik und ihre Protagonisten in den USA extrem polarisieren. Wie tief kann der Graben zwischen Demokraten und Republikanern die Gesellschaft noch spalten? Gibt es Ansätze, wie der Streit konstruktiv ausgetragen werden könnte? Hinzu kommt: Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung sind nur knapp 55 Prozent der US-Bürgerinnen und -Bürger zufrieden mit dem Funktionieren ihrer Demokratie. Weniger als die Hälfte trauen der Regierung zu, die drängendsten Probleme des Landes lösen zu können. Ähnliche Werte hat die Stiftung auch für Deutschland ermittelt. Was bedeutet das für das deutsch-amerikanische Verhältnis?
Zur Debatte über diese und weitere Fragen laden wir Sie aus herzlich in die Evangelische Akademie Tutzing ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Dienstag, 22. November 2022
Einlass ab 18.30 Uhr
19.00 UhrGespaltene USA – miteinander streiten lernenPodiumsgespräch mit:
Dr. Tobias Endler
Stefan Kornelius
Moderation:
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn
20.45 UhrBegegnungen und Gespräche in den Salons
Einlass ab 18.30 Uhr
Gespaltene USA – miteinander streiten lernenPodiumsgespräch mit:
Dr. Tobias Endler
Stefan Kornelius
Moderation:
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Begegnungen und Gespräche in den Salons

Unsere Gäste:

Dr. Tobias Endler, Amerikanist und Politologe, Autor und Herausgeber; Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Heidelberg und der Yale University (USA), mehr als sieben Jahre am Heidelberg Center for American Studies, einem der renommiertesten Amerika-Institute Europas.

Stefan Kornelius, leitet seit 2021 das Politik-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Von 2000 an war er für die Außenpolitik verantwortlich. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und berichtete während der Clinton-Präsidentschaft als Korrespondent aus Washington.

----------------------------------------------------------------------------------

Literaturhinweis: Von Dr. Tobias Endler ist gerade der Band „Demokratie und Streit: Der Diskurs der Progressiven in den USA: Vorbild für Deutschland?“ (204 Seiten, 21 Euro, Herbert von Halem Verlag, Köln).

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldeschluss: 21. November 2022.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Unterstützen Sie uns! Über Spenden für die Tagungsarbeit sind wir sehr dankbar.
Evangelische Bank eG Kassel, IBAN: DE 54 5206 0410 0001 0305 31, BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende Tagungsarbeit
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Hinweis zu Datenschutz/AGB: https://www.ev-akademie-tutzing.de/service-downloads/

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.