Eine Gegend, in der Bücher und Menschen leb(t)en

Eine Gegend, in der Bücher und Menschen leb(t)en

11. - 21. Juni 2014

Mittwoch, 11. Juni 2014
„Dobry den“: Individuelle Reise zum Flughafen. Abflug von München um 11.15 Uhr, über Wien, Ankunft in Lemberg um 15.20 Uhr OEZ. Fahrt mit dem Reisebus nach Czernowitz. Abendessen unterwegs, Check-in im „Hotel Bukowina“.
Donnerstag, 12. Juni 2014
Jetzt kann es losgehen: Morgens beginnen wir mit einer ersten Annäherung an die Stadt: multikulturelle Vergangenheit, ukrainische Gegenwart und das literarische Erbe stehen im Fokus der Besichtigungen und Begegnungen am heutigen Tag. Am Spätnachmittag bleibt Zeit für eigene Erkundungen.
Freitag, 13. Juni 2014
Wenn Geschichte atmet: Nach den ersten Eindrücken des gestrigen Tages tauchen wir nun tiefer in die Vergangenheit der Stadt am Pruth ein: „Das jüdische Czernowitz“ und seine Stätten stehen auf dem Programm: der jüdische Friedhof und das frühere Haus jüdischer Kultur, der Vorort Sada Gora, einst Hochburg des Chassidismus, das jüdische Museum, und die Hilfsorganisation „Chessed Szuszanna“.
Samstag, 14. Juni 2014
Ein Blick nach Osten: Morgens führt uns der Weg nach Podolien. Wir besichtigen die am Fluss Dnister gelegene Festung „Chotyn“ und besuchen das Städtchen Kamja‘nec Podil‘skij. Gegen 19.00 Uhr steht die Rückkunft in Czernowitz an.
Sonntag, 15. Juni 2014
Bergluft schnuppern und entspannen: Czernowitz liegt nicht weit von den Karpaten entfernt. Über die Örtchen Jaremtsche und Worochta fahren wir nach Werchowyna und checken in der Pension „Gerdan" ein. Wer möchte, kann das kleine Ethnografische Museum besichtigen, wandern oder einfach die Seele baumeln lassen. Abends erwartet uns ein echtes ukrainisches Essen und huzulische Musik.
Montag, 16. Juni 2014
Auf nach Galizien! Heute verlassen wir die Bukowina und machen uns auf den Weg nach Lemberg, wo wir am frühen Nachmittag im Hotel „Reikartz“ einchecken. Bei einem geführten Spaziergang lernen wir die Lemberger Altstadt kennen.
Dienstag, 17. Juni 2014
Auch Lemberg hat historisch einiges zu bieten: Eine Stadtrundfahrt mit Ausstiegen führt uns zunächst zu den Stätten ihrer polnischen, österreichischen, deutschen, sowjetischen und ukrainischen Vergangenheit. Am Nachmittag dann der Wechsel in die Gegenwart: Wir treffen die Autorinnen und Herausgeberinnen des Bandes „Skype Mama“ und schnuppern bei einem Konzert- oder Opernbesuch in die zeitgenössische ukrainische Kulturszene hinein.
Mittwoch, 18. Juni 2014
Bevor wir nachmittags in das nördlich von Lemberg gelegene Rennaissancestädtchen Schowkwa fahren, berichtet uns ein Lemberger Journalist von der aktuellen politischen Situation in der Ukraine. Zwischendurch ist etwas Zeit für eigene Erkundungen. Das Abendessen gibt es heute auf dem Weg zurück nach Lemberg in einem Landgasthof.
Donnerstag, 19. Juni 2014
Literarische Spurensuche in der ukrainischen Provinz: die Exkursion an diesem Tag führt uns nach Brody, der literarischen Landschaft Joseph Roths. Neben Zwischenstopps bei den Schlössern Olesko und/oder Pidhirzi (Außenbesichtigung) besuchen wir Roths Schule, den Ortskern und den jüdischen Friedhof des Städtchens. Gegen 20.00 Uhr sind wir zurück in Lemberg.
Freitag, 20. Juni 2014
Der letzte volle Tag steht an und wir lernen bei einem Vortrag von Dr. Oleh Turij von der Ukrainischen Katholischen Universität die religiösen Aspekte des Lebens in der Ukraine sowie die Situation der Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennen. Der restliche Tag steht für eigene Unternehmungen und Ideen zur Verfügung, bevor wir uns mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Kupol“ von der Ukraine verabschieden.
Samstag, 21. Juni 2014
„Do pobatschennja“: Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen. Abflug in Lemberg um 12.45 Uhr, Landung in München um 13.45 Uhr MEZ. Individuelle Heimreise.