Ein Blickwechsel zwischen Literatur und Wissenschaft: Die menschliche Haut

18. Juli 2023

I’VE GOT YOU UNDER MY SKIN.
                                                     Frank Sinatra

Sommerzeit – Zeit auf der faulen Haut zu liegen! Doch während wir in der Sonne entspannen, hat unsere Haut zu tun: Sie muss sich bräunen, um unser Erbgut vor dem UV-Licht zu schützen und Schweiß absondern, um uns zu kühlen. Und wehe, wir schlafen im Liegestuhl ein: Sonnenbrand droht! Je nach Hauttyp reichen dafür schon zehn Minuten!

Unsere Haut umhüllt unseren Körper. Sie unterscheidet zwischen dem Innen und Außen eines Lebewesens. Integument, nennt das die Biologie und Medizin. Unsere Haut hält Erreger ab und nimmt doch Sauerstoff und Licht auf, lässt Stoffwechselprodukte diffundieren und reguliert den Wärmehaushalt. Sie ist offen und geschlossen zugleich.

Unsere Haut spiegelt unsere Psyche. Ob wir nun ein dickes Fell haben oder schnell mal dünnhäutig reagieren – unsere Haut verrät, was los ist. Wir erröten und erbleichen und können nichts dazu. Gänsehaut verspüren wir in bewegenden Momenten. Manches lässt uns aus der Haut fahren. Bei Dingen, die uns auf die Palme bringen, heißt es schnell: „Da krieg ich Ausschlag!“ Allein der Gedanke an etwas Ekeliges erzeugt Juckreiz, Grusel lässt uns wohlige Schauer über den Rücken laufen. Stress macht schnell auch die Haut nervös.

Unsere Haut erzählt von unserem Leben. „Vornehme“ Blässe war einmal, „gesunde“ Bräune darf es heute sein. Doch Vorsicht: Unsere Haut vergisst nichts! Im Laufe eines Lebens bilden sich Sommersprossen, Narben, Feuer- und Muttermale, Leber- und Altersflecken. Wenn es arg
kommt, erkranken wir irgendwann an Hautkrebs. Manche Haut ist von Wind und Wetter gegerbt, in andere hat sich das Leben eingefaltet. Gegen diese Spuren arbeiten wir mit Cremes, Botox und hautstraffenden OPs an. Denn glatte, „makellose“ Haut soll es sein, ganz so, als hätten wir
nichts erlebt. Make-up verdeckt Unebenheiten und Schatten, mit Piercings und Tattoos projizieren wir unser Selbstbild auf die Leinwand, die unsere Haut uns bietet: Das bin ich, das will ich sein, schaut mich an!

Unsere Haut bringt uns in Kontakt mit anderen Menschen. Da gilt es als Kompliment, eine ehrliche Haut zu sein. In anderer Leute Haut stecken, wollen wir nur selten. Ohne Hautkontakt kann kein Mensch auf Dauer leben. Und wenn unser Partner oder unsere Partnerin unsere Haut sachte
berührt, können sich die Nackenhaare aufstellen und Schweißperlen auf die Oberlippe treten, dann geht das schnell tief unter die Haut…

Wir freuen uns auf Sie und unseren dritten „Blickwechsel“ mit Worten und Wissen aus Literatur und Medizin. Dieses Mal zu unserem größten und schwersten Organ: der Haut. Wir laden Sie herzlich ein!

Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister

Poetischer NachhallBarbara Greese
ab 20:30 Uhr Getränke und Gespräche in den Salons des Schlosses

UNSERE GÄSTE

Barbara Greese ist Rezitatorin und Rhetoriktrainerin. Nach dem Studium u.a. der Sprechwissenschaft und Psychologie in München ließ sie sich von Cornelia Krawutschke an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zur Rezitatorin ausbilden und belegte Meisterkurse in sprecherischer und sängerischer Körperschulung an den Konservatorien Basel und Luzern bei Burga Schwarzbach. Sie arbeitet heute in den Bereichen Rhetoriktraining, Sprecherziehung sowie Stimmbildung und bietet insbesondere Kommunikationscoachings für Wissenschaftler:innen an. Barbara Greese tritt als Rezitatorin etwa bei Konzertlesungen und literarisch-tänzerischen Programmen auf, die sie auch selbst konzipiert. Gert Westphal, der „König der Vorleser“ ist dazu eine bleibende Inspiration: Barbara Greese will wirken mit Wort.
Mehr dazu: www.barbaragreese.de

Dr. med. Eckart Klemm ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie sowie Allergologe. Seine Facharztausbildung absolvierte er von 1999 bis 2005 in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein des Klinikums rechts der Isar sowie an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU, wo er zuvor auch studierte. Er wurde mit einer Arbeit zu den Fluoreszenzeigenschaften des malignen Melanoms promoviert und hielt sich 1996 zu einem Forschungsaufenthalt am National Institut of Health in Washington D.C., USA auf. Seit 2005 praktiziert er als Hautarzt in privater Praxis in Tutzing.
Mehr unter: www.hautarzt-tutzing.de

IDEE & KONZEPTION
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister, Evangelische Akademie tutzing
Barbara Greese

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION
Cornelia Spehr, E-Mail: spehr@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-125. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Wir bitten um vorherige Anmeldung über das Online-Formular auf unserer Homepage (s. auch QR-Code). Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Restplätze sind an der Abendkasse verfügbar.

12.– € / erm. 6.– € (VVK) sowie 15.– € / erm. 7.50 € (Abendkasse)

Preisnachlass
Auszubildende, SchülerInnen, StudentInnen (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitsuchende erhalten eine Ermäßigung von 50 %.

Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstr. 2+4 / 82327 Tutzing

Weitere Informationen zu
Stornobedingungen / Schlosseuro / Datenschutz AGB / umweltfreundlicher Anreise sowie E-Mobilität finden Sie unter dem Titel der Tagung auf unserer Homepage: www.ev-akademie-tutzing.de (s. auch QR-Code)

Bildnachweis: © Adobe Stock; Seeterrasse/ ma eat archiv
Veranstaltungsnummer: 0922023

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.