Die Zukunft Mittel-und Osteuropas

06. März 2023

12. TUTZINGER REDE

Seit dem 20. Jahrhundert steht Russland im Zentrum der europäischen Ostpolitik. Das Interesse für die Staaten, die Geschichte und die Kulturen der Länder in Zentraleuropa fehlt bis heute. Diese westeuropäische Haltung bedarf dringend der Korrektur. Wie sie aussehen kann, darüber spricht der Historiker Prof. Dr. Martin Schulze Wessel.

Die Evangelische Akademie Tutzing und der Rotary Club Tutzing veranstalten seit 2011 gemeinsam die „Tutzinger Rede". Dabei werden in regelmäßig wiederkehrender Form Kernfragen zur „Zukunft Mensch" behandelt. Die diesjährige „Tutzinger Rede" widmet sich der Zukunft Mittel- und Osteuropas.

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion in das Schloss Tutzing ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Christoph von Westphalen, Präsident des Rotary Clubs Tutzing

Montag, 06. März 2023
19.00 UhrDie Zukunft Mittel-und OsteuropasPodiumsgespräch mit
Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
-----------------------------------
Begrüßung:
Christoph von Westphalen
Moderation:
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Die Zukunft Mittel-und OsteuropasPodiumsgespräch mit
Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
-----------------------------------
Begrüßung:
Christoph von Westphalen
Moderation:
Akademiedirektor Pfr. Udo Hahn

Mehr zum Thema

Das Nachdenken über Zukunftsfragen verbindet Rotary und die Evangelische Akademie. Die Vortragsreihe setzt sich zum Ziel, Impulse zu geben, wie der Einzelne angesichts einer Vielzahl komplexer Probleme Freiheit in Verantwortung leben kann.

DIE BISHERIGEN THEMEN WAREN:

Die Zukunft der Demokratie mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier
Die Zukunft der Gesellschaft mit Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Peter Eigen
Die Zukunft der Wirtschaft mit Prof. Dr. Niko Paech und Karl-Ludwig Schweisfurth
Die Zukunft der Medizin mit Prof. Dr. Eckhard Nagel und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler
Die Zukunft der Integration mit Peter Driessen und Harald Neubauer
Die Zukunft des Lernens mit Simone Fleischmann und Prof. Dr. Ursula Münch
Die Zukunft Europas mit Bundesministerin a. D. Sabine Leutheusser- Schnarrenberger und Prof. Dr. Edgar Grande
Die Zukunft der Medien mit Dr. Dirk Ippen und Ulrich Wilhelm
Die Zukunft der Mobilität mit Bernadette-Julia Felsch und Dr. August Markl
Die Zukunft der Arbeit mit Judith Wiese und Kai Whittaker MdB
Die Zukunft der Ernährung mit Barbara Scheitz und Prof. Dr. Jan Grossarth

Prof. Dr. Martin Schulze Wessel, Lehrstuhl für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München
-----------------------------------------------------------------------
Literaturhinweis: Martin Schulze Wessel, „Der Fluch des Imperiums. Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte“ (C.H. Beck).

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing
Christoph von Westphalen, Präsident des Rotary Clubs Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte verwenden Sie hierfür das Online-Formular.
Anmeldeschluss ist der 3. März 2023.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsnummer: 0362023

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.